Ein Buch über das Bücher-Schreiben – klingt interessant. Und dann auch noch verpackt in einen Jugendroman: noch interessanter …
Katinka ist 13 Jahre alt und möchte, wie vielleicht viele Jugendliche, Schriftstellerin werden. Doch wie schreibt man ein Buch? Zufällig wohnt eine berühmte Autorin direkt gegenüber, und so fragt Katinka ihre Nachbarin Linda, ob sie ihr Schreibunterricht geben könnte.
Warum willst du Schriftstellerin werden? […] Doch nicht um reich und berühmt zu werden? […] Reich wird man jedenfalls nicht. Und berühmt … das muss man sich wirklich nicht wünschen.
Die beiden treffen sich also einmal in der Woche, und als Gegenleistung für die Tipps zum Schreiben hilft Katinka der Autorin bei der Gartenarbeit. Um die Techniken zu erlernen, soll sie eine Art Tagebuch führen mit Geschichten aus ihrem Leben. Und so kommt es, wie der Titel des Buches bereits erahnen lässt: aus Katinkas Leben wird ganz zufällig ein Buch …
Die Geschichte von Katinka, und wie sie von ihrem Leben erzählt, ist kurzweilig, und am Ende jedes Kapitels stehen fettgedruckt die Anmerkungen zu dem Geschriebenen. So erhält man beim Lesen ganz nebenbei einige Tipps über das Schreiben.
Das Aufschreiben ihrer Geschichte hilft Katinka auch dabei, einige Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten. Sie war drei, als ihre Mutter starb, und nun hat sich der Vater in eine neue Frau verliebt. Katinka mag die neue Frau, kann sie aber nicht so recht als neue Mutter anerkennen. Und man erfährt einiges über Linda, die erfolgreiche Autorin, die aber selber komischerweise nicht mehr schreibt…
Annet Huizings erster Jugendroman ist gut zu lesen und macht Lust, selbst zum Stift (oder zur Tastatur) zu greifen und all die Schreibtipps anzuwenden. 2015 bekam sie für das Buch den „Zilveren Griffel“ verliehen, einen der bedeutendsten niederländischen Literaturpreise.
Katinkas Geschichte, aus der zufälligerweise ein Buch geworden ist, kann man allen schreibinteressierten Mädchen ab 12 Jahren empfehlen.
Annet Huizing: Wie ganz zufällig aus meinem Leben ein Buch wurde, 149 Seiten, Mixtvision