Los geht’s für unsere FaMI-Azubis!

Gerade haben acht neue Azubis bei uns die FaMI Ausbildung (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Bibliothek) begonnen. Da sind wir natürlich neugierig. Wieso haben sie sich für gerade diese Ausbildung entschieden? Wie sind ihre ersten Eindrücke und welche Erwartungen haben sie an ihre Zeit in der Münchner Stadtbibliothek?

Wie bist du auf die Ausbildung aufmerksam geworden und warum hast du dich dafür entschieden?

Julian: Ich habe bereits als Kind viel Zeit in der Stadtbibliothek am Gasteig verbracht, habe ich in der Schulbibliothek als Helfer und neben dem Studium in der Stadtbibliothek Fürstenried als Einstellhilfe gearbeitet. Dadurch habe ich auch von der Ausbildung zum FaMI erfahren.

Zoe und Rada: Wir haben Praktika in einer Bibliothek gemacht, das hat uns überzeugt.

Lucas: Ich bin auf einer Website mit Ausbildungsberufen in München auf die Stadtbibliothek aufmerksam geworden. Da ich früher schon gerne Kunde in meiner heimischen Bücherei war, hat mich auch die Arbeit dort im professionellen Kontext gereizt. Außerdem hatte ich die Hoffnung auch noch Kenntnisse zur Kinder- und Jugendarbeit aus meinem vorherigen Studium anwenden zu können.

E. A.: Ich war schon als kleines Kind oft in Bibliotheken und fand es schon immer toll! Ich habe dann über die Website der MSB von der FaMi Ausbildung gehört.

Robin: Durch mein FSJ-Kultur in der Stadtbibliothek in Pasing habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit Spaß macht und mich dann für die FaMi Ausbildung beworben.

Paula: Ich wollte ursprünglich Kuratorin werden, hatte aber keine Lust mein Abitur zu machen. Deshalb habe ich geschaut, welche Ausbildungen mir ähnliche Arbeitserfahrungen bieten können.

Franziska: Seit ich ein Kind war, hat man mich selten ohne Buch in der Hand gesehen und ich bin seit 20 Jahren Bibliotheksnutzer. Als ich mir das FaMI Berufsbild durchgelesen habe, wusste ich, das ist mein Traumjob.

Blick durch Bücherregale

Worauf freust du dich besondersin der FaMI Ausbildung?

E. A.: Im 2. und 3. Lehrjahr übernehmen die FaMi Azubis eigenständig eine ganze Bibliothek für mehrere Wochen. Ich denke, dass das viel Spaß machen wird. Außerdem freue ich mich auf das Praktikum in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Es könnte interessant werden, die Unterschiede mit einer öffentlichen Bibliothek zu sehen.

Robin: Am meisten Spaß macht es mir den Leihverkehr zu bearbeiten, da man dort viele interessante Medien entdeckt. Ich freue mich aber auch schon auf die Zentralen Dienste, da mich das Katalogisieren und Einarbeiten der neuen Medien sehr interessiert.

Rada: Meine Lieblingstätigkeiten sind vor allem Routinearbeiten, das heißt z.B. Freibuchen, Einstellen und auf die Präsentation der jeweiligen Stadtteilbibliotheken zu achten. Zur Zeit freue ich mich aber auf die Chance in der Zukunft eine Veranstaltung zu planen.

Lucas und Julian: Wir freuen uns besonders auf die Arbeit mit der Bibliothekssoftware und die Möglichkeit Kund*innen an der Theke zu beraten und ihnen bei der Recherche und Auswahl von Medien behilflich zu sein. Außerdem dürfte das Organisieren und Durchführen von Events (vor allem wenn sie sich mit eigenen Interessen decken) am meisten Spaß  bereiten.

Schreibtisch mit Medienstapeln und Computer

Was denkst du, wird die größte Herausforderung für dich sein?

E. A. und Paula: Wir haben Respekt vor dem Wechsel zwischen der Berufsschule und der Arbeit in der Bibliothek. Über einen längeren Zeitraum vergisst man eventuell relevante Dinge für die Bibliothek/Berufsschule. Außerdem hat man viel weniger Urlaubstage als in der Schule, die Umstellung ist auch ziemlich schwer.

Franziska: Der Umgang mit Kunden. Ich bin ein eher schüchterner Mensch, freue mich aber über die Möglichkeit durch die Arbeit am Service meine Fähigkeiten auszubauen und jeden Tag dazuzulernen.

Rada: Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst vor schlechten Kundeninteraktionen. Ich hatte zum Glück noch keine so eine Erfahrung.

Zoe: Ich glaube die Prüfungen und das Berichtsheft werden für mich am schwersten sein.

Julian: Ich denke die Koordination und Durchführung großer Projekte (z.B. die eigenständige Bibliotheksübernahme durch uns Azubis) wird eine besondere Herausforderung auf die es nicht einfach sein wird sich vorzubereiten.

Frau steht vor einer Wand mit Post-Its; im Vordergrund eine Gruppe Personen am Tisch mit Laptops

Für welche Medienarten, Arbeitsbereiche, etc. interessierst du dich besonders?

Lucas: Mich interessiert besonders die Arbeit mit Brett- und Rollenspielen, aber auch der Bereich der Katalogisierung und Inventarisierung noch tiefgreifender.

Zoe: Mich interessieren vor allem die Graphik Novels und das Thema Gaming sowie auch Kunst.

Robin: Ich liebe es mit Comics und Mangas zu arbeiten, also halte ich mich gerne in diesem Bereich auf.

Julian: Ich bin gespannt wie sich Digitale Medien wie e-Books und Hörbücher im Katalog der MSB entwickeln werden.

Rada: Besonders interessiere ich mich für englischsprachige Literatur und freue mich wenn ich einen Kunden ein Medium aus diesem Bereich vorschlagen darf.

Franziska: Ich finde besonders die Belletristik interessant. Es kommt stetig Neues dazu, und es gibt so viele verschiedene Themen und Autor*innen.

Mehr über die FaMI Ausbildung erfahren?

unser FaMI-Auszubildenden, Abschlussjahrgang 2016

Hier gibt es Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Münchner Stadtbibliothek und hier einen weiteren Erfahrungsbericht unseres Abschlussjahrgangs 2016.