Die Münchner Schiene 2023 –  Die schönsten Momente

Die Münchner Schiene feierte auf dem Literaturfest 2023 zum zweiten Mal die literarischen Geschichten und die Vielstimmigkeit unserer Stadt. In diesem Jahr kuratierten Anke Buettner und Rebecca Faber für die Monacensia das Programm. Wir haben die schönsten Momente der Münchner Schiene in einem Bilderrückblick zusammengefasst.

Münchner Schiene: Hier feierte die neue Münchner Boheme

Das Programm der Münchner Schiene: Videotrailer

Bei der Münchner Schiene 2023 gab es vieles zu erleben und kennenzulernen: Womit beschäftigt sich die aktuelle und ehemalige freie Szene, wie verändert sich der Beruf von Autor*innen durch Globalisierung und Social Media, wie geht Schreiben, wenn man aus einer Diktatur flieht und in München als Exilant*in neu anfangen muss, wie finden Gedichte ihre passende Übersetzung und was ist eigentlich ein game narrative? Die lockere und informelle Atmosphäre brachte erfahrene Besucher*innen und Menschen, die noch nie auf Literaturveranstaltungen waren, zusammen. Wir haben die schönsten Foto-Momente der Münchner Schiene zusammengefasst:

Open House der freien Szene. Schreibwerkstätten, Literaturmagazine und Lesereihen (18.11.2023)

POETIKSALON. Ein offenes Gespräch über Literatur (21.11.2023)

ENDLICH GESCHICHTE! Die Geschichten aus der großen Stadt auf dem Weg ins Archiv (24.11.2023)

Mit Scheherazade auf die Wiesn. Ein deutsch-iranischer Abend mit Film, Games und Poesie (28.11.2023)

African Poetry and Resistance. A reading with Yirgalem Fisseha Mebrahtu, Stella Nyanzi and John Solomon Nabuyanda (30.11.2023)

Abschlussbally. Party mit Drag Show zu Bally Prell (2.12.2023)

Blog-Artikel zur Münchner Schiene:

Blog-Artikel zu Akteur*innen der Münchner Schiene

Im Januar wird es noch hier im Blog eine Nachbesprechung der Münchner Schiene von Rebecca Faber geben. Bis dahin – eine geruh- und erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für 2024!

Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Str. 23
81675 München

Öffnungszeiten: Mo – Mi, Fr 9.30 – 17.30, Do 12.00 – 22.00 | Ausstellungen auch Sa, So 11.00 – 18.00 | Eintritt frei

Besucht auch gerne die Cafébar Mona.

Verbindet euch gerne mit uns im Social Web auf: Instagram | Twitter | Facebook