Freudentränchen – die ersten Tage in Riem

Ein Oberbürgermeister, unzählige Besucher*innen, jede Menge neuer Ausweise, Mario-Kart-Rennen in Dauerschleife und nicht wenige Freudentränchen später: unsere neue Bibliothek in Riem ist nun in vollem Betrieb. Das Team der Stadtbibliothek Riem berichtet vom Eröffnungstag und wie es ihnen in den ersten Tagen ergangen ist.

Brigitte Bielinski mit OB Dieter Reiter und Vertreterinnen des interkulturellen muslimischen Forums für Frauen und Familien
Brigitte Bielinski, die Leitung der Stadtbibliothek Riem mit OB Dieter Reiter und Vertreterinnen des interkulturellen muslimischen Forums für Frauen und Familien

Brigitte, Leiterin der Stadtbibliothek Riem

Besonders berührt hat mich der Moment, in dem ich zum ersten Mal die Tür für alle aufschloss. Der Strom an Gästen wollte gar nicht nachlassen und alle waren glücklich und gut gelaunt. Ich musste das eine oder andere Freudentränchen vergießen. Die ganze Mühe der letzten Wochen und Monate war in diesem Moment vergessen. An dem Tag hat nicht nur die Sonne gestrahlt. Seither ist etwas Ruhe eingekehrt, aber von Alltag kann man noch nicht sprechen. Es ist immer noch viel für uns zu tun, doch wir freuen uns jeden Tag darauf, die Türen wieder aufzusperren.

Brigitte Bielinski mit Urkunde
Große Freude am Eröffnungstag: Brigitte mit Geschenk des interkulturellen muslimischen Forums für Frauen und Familien

Thomas

An der Eröffnung fand ich schön, mit welcher Freude die Bibliothek angenommen wurde. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gaben uns das Gefühl, dass wir bereits sehnsüchtig erwartet werden. Das Wetter spielte super mit, auf den Spielekonsolen lief ein Mario-Kart-Rennen nach dem anderen. Ein anderes Highlight war für viele der Eiswagen am Nachmittag. Für mich war es einfach ein super Tag!

OB Reiter vor Publikum
Full House: schon bei der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters um 10 Uhr war die Bibliothek gut gefüllt

Sebastian

Mein erstes Fazit: überaus positiv! Die Eröffnung lief einwandfrei, das Wetter hat mitgespielt und unsere Gäste hatten viel Spaß in der neuen Stadtbibliothek. Gerne weiter so.

Amalie

Die Eröffnungsfeier war ein auf und nieder der Gefühle. Nachdem die Freude groß war, dass unsere Ballons viel früher kamen als geplant, brach bei mir dann doch ein bisschen Stress aus als sich das Catering wegen Komplikationen verspätete. Als sich die Türen öffneten, war aber die Freude sehr groß und der Stress rückte in den Hintergrund. Am Meisten hat es mich gefreut, dass die Bibliothek durch alle Altersstufen hinweg gut ankam. Auch eine Woche nach Eröffnung freue ich mich über jedes ausgestoßene „Wow“, wenn ein Mensch die Bibliothek das erste Mal betritt!

Dekorierte Slatwall
Meilensteine und Danksagungen zierten die Slatwall der neuen Bibliothek

Michael

Die erste Woche war ein großer Erfolg, bei einer Eröffnung mit fast 2000 Besuchern, Bürgermeister und Presse, war natürlich viel Erwartungsdruck, jedoch lief fast alles einwandfrei. Von den Lesern wird unser Angebot auch freudig und dankbar genutzt und persönlich freue ich mich sehr darüber, wie viele Kinder bei uns Spielen und Spaß haben.

Streichquartett
Die Musik des Quartetts „Daviol“ der städtischen Sing- und Musikschule sorgte für gute Stimmung

Sarah

Mein persönliches Highlight der Eröffnung war der gesamte Nachmittag. Angefangen mit dem Konzert der Sing- und Musikschule in Riem über den riesigen Ansturm auf den Eiswagen und den Konsolen bis hin zu den Ballontieren, die danach alle Kinder in der Hand hatten. Es war richtig schön zu sehen, dass das Angebot, welches wir uns die Wochen und Monate vor Eröffnung überlegt haben, so gut von den Kindern angenommen wurde.

Zur Standortseite der Stadtbibliothek Riem

Vom Feld zur Bibliothek

Wie verläuft eigentlich eine Bibliotheks-Neugründung? Welche Schritte sind nötig und welche Personen arbeiten daran mit?

Erfahrt in einer Präsentation in der Stadtbibliothek Riem, welche Meilensteine auf dem Weg von der Baugrube bis zur Eröffnung passiert werden.

Zum Riemer Veranstaltungsprogramm

Schreibtisch mit PC und Bücherstapeln