Ein Oberbürgermeister, unzählige Besucher*innen, jede Menge neuer Ausweise, Mario-Kart-Rennen in Dauerschleife und nicht wenige Freudentränchen später: unsere neue Bibliothek in Riem ist nun in vollem Betrieb. Das Team der Stadtbibliothek Riem berichtet vom Eröffnungstag und wie es ihnen in den ersten Tagen ergangen ist.
Brigitte, Leiterin der Stadtbibliothek Riem
Besonders berührt hat mich der Moment, in dem ich zum ersten Mal die Tür für alle aufschloss. Der Strom an Gästen wollte gar nicht nachlassen und alle waren glücklich und gut gelaunt. Ich musste das eine oder andere Freudentränchen vergießen. Die ganze Mühe der letzten Wochen und Monate war in diesem Moment vergessen. An dem Tag hat nicht nur die Sonne gestrahlt. Seither ist etwas Ruhe eingekehrt, aber von Alltag kann man noch nicht sprechen. Es ist immer noch viel für uns zu tun, doch wir freuen uns jeden Tag darauf, die Türen wieder aufzusperren.
Thomas
An der Eröffnung fand ich schön, mit welcher Freude die Bibliothek angenommen wurde. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gaben uns das Gefühl, dass wir bereits sehnsüchtig erwartet werden. Das Wetter spielte super mit, auf den Spielekonsolen lief ein Mario-Kart-Rennen nach dem anderen. Ein anderes Highlight war für viele der Eiswagen am Nachmittag. Für mich war es einfach ein super Tag!
Sebastian
Mein erstes Fazit: überaus positiv! Die Eröffnung lief einwandfrei, das Wetter hat mitgespielt und unsere Gäste hatten viel Spaß in der neuen Stadtbibliothek. Gerne weiter so.
Amalie
Die Eröffnungsfeier war ein auf und nieder der Gefühle. Nachdem die Freude groß war, dass unsere Ballons viel früher kamen als geplant, brach bei mir dann doch ein bisschen Stress aus als sich das Catering wegen Komplikationen verspätete. Als sich die Türen öffneten, war aber die Freude sehr groß und der Stress rückte in den Hintergrund. Am Meisten hat es mich gefreut, dass die Bibliothek durch alle Altersstufen hinweg gut ankam. Auch eine Woche nach Eröffnung freue ich mich über jedes ausgestoßene „Wow“, wenn ein Mensch die Bibliothek das erste Mal betritt!
Michael
Die erste Woche war ein großer Erfolg, bei einer Eröffnung mit fast 2000 Besuchern, Bürgermeister und Presse, war natürlich viel Erwartungsdruck, jedoch lief fast alles einwandfrei. Von den Lesern wird unser Angebot auch freudig und dankbar genutzt und persönlich freue ich mich sehr darüber, wie viele Kinder bei uns Spielen und Spaß haben.
Sarah
Mein persönliches Highlight der Eröffnung war der gesamte Nachmittag. Angefangen mit dem Konzert der Sing- und Musikschule in Riem über den riesigen Ansturm auf den Eiswagen und den Konsolen bis hin zu den Ballontieren, die danach alle Kinder in der Hand hatten. Es war richtig schön zu sehen, dass das Angebot, welches wir uns die Wochen und Monate vor Eröffnung überlegt haben, so gut von den Kindern angenommen wurde.
Zur Standortseite der Stadtbibliothek Riem
Vom Feld zur Bibliothek
Wie verläuft eigentlich eine Bibliotheks-Neugründung? Welche Schritte sind nötig und welche Personen arbeiten daran mit?
Erfahrt in einer Präsentation in der Stadtbibliothek Riem, welche Meilensteine auf dem Weg von der Baugrube bis zur Eröffnung passiert werden.