Schmankerl Time Machine – Historische Speisekarten führen interaktiv durch die Münchner Gastronomie | #TagDerArchive

Was hat die Schmankerl Time Machine mit der Kunst des Essens und Digitalisierung zu tun? Welche Rolle spielt dabei die Sammlung von Speisekarten in der Monacensia? Kennt ihr schon das Tartar-Rezept von Erika Mann und wie sie damit umgegangen ist? – Thomas Schütte, Leiter des Literaturarchivs, beteiligt sich am BlogSlam zum #TagDerArchive

Schmankerl Time Machine: interaktive Anwendung, entstanden zum Coding DaVinci 2019: Speisekarten Münchner Gaststätte sind in einer Stadtkarte verrohrtet und erlauben das Wiederauffinden der ehemaligen Locations. Screenshot, BlogSlam #TagDerArchive
Schmankerl Time Machine: interaktive Anwendung, entstanden zum Coding DaVinci 2019: Speisekarten Münchner Gaststätten sind in einer Stadtkarte verortet und erlauben das Wiederauffinden der ehemaligen Locations. Screenshot, BlogSlam #TagDerArchive

Speisekarten – Die Kunst des Essens

Im Nachlass der vielgereisten Autorin und Journalistin Erika Mann findet sich eine vorgedruckte Karte. Darauf beschreibt die Tochter Thomas Manns detailliert, wie sie ihr Steak Tatare zubereitet haben möchte:

Anweisung von Erika Mann für die Zubereitung von Steak Tartare, o.D., aufgedruckt: FRAU ERIKA MANN Zimmer Nr. … Erbittet für Steak Tartare: Steak, NICHT durch die Maschine getrieben, sondern fein gehackt („geschabt“) Salz, Pfeffer, Paprika, Essig, Oel, französischen Senf 1 rohes Eigelb Worcestersauce, Tabascosauce Gehackte Zwiebeln, gehackte Kapern, feingeschnittene Sardellen Gehackte Gürkchen (Cornichons) 1 kleinen französischen Cognac Dazu: Bauernbrot oder Graubrot und Butter. Danke! Monacensia, EM D 81. BlogSlam #TagDerArchive
Anweisung von Erika Mann für die Zubereitung von Steak Tartare, o.D., Monacensia, EM D 81. BlogSlam #TagDerArchive

Die Karte war offensichtlich für die Hotels bestimmt, in denen die Journalistin übernachtete. Die Tatsache, dass es sich um einen professionellen Druck handelt, deutet darauf hin, dass sie bei der Zubereitung auf Nummer sicher gehen wollte.

Dabei waren unzählige Hotelrestaurants und Gaststätten mit exzellenten Köchen ausgestattet, die zum Teil sehr aufwendige Gerichte anboten. So auch in München.

Vorderseite: Speisekarte des Hotel Parc um 1960. Online unter: https://dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/schmankerltimemachine . BlogSlam #TagDerArchive.
Schmankerl Time Machine: Speisekarte des Hotel Parc um 1960. Online unter: https://dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/schmankerltimemachine – BlogSlam #TagDerArchive

Speisekarten in den Sammlungen der Monacensia

Eine umfangreiche Sammlung von Speisekarten in der Bibliothek der Monacensia lässt diese kulinarische Welt wieder lebendig werden. Sie umfasst knapp vierhundert Speisekarten, überwiegend aus dem 20. Jahrhundert. Neben der gehobenen Hotelrestaurationen sind auch einfache Wirtschaften und mit dem Armbrustschützenzelt sogar ein Oktoberfestzelt vertreten.

Zwei Schwerpunkte lassen sich in der Sammlung ausmachen:

• Erstens, Speisekarten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Sie wurden in der Monacensia systematisch gesammelt und geben einen Einblick in die Rationierung von Lebensmitteln in München. Auffallend ist, wie schnell einfache, wenig aufwendige Gerichte die zuvor kunstvolle Küche ablösten.
  • Zweitens, Menükarten aus dem Jahr 1938. Auch im Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs muss eine Person systematisch durch die Münchener Wirtschaften gezogen sein, um das Speisenangebot zu dokumentieren.
Speisekarte des Bürgerbräukeller vom 12.9.1917, Monacensia, F.Mon 3463. BlogSlam #TagDerArchive

Die Forschungsmöglichkeiten mit dieser Sammlung von Speisenkarten sind vielfältig. Gerade in Krisenzeiten lässt sich die Verfügbarkeit von Lebensmitteln für die breite Bevölkerung nachvollziehen. Die „Eindeutschung“ vieler Benennungen in der NS-Zeit verweist auf sprachliche Ge- und Verbote in der Diktatur.

Der Einzug neuer Gerichte und Zubereitungsformen in Münchens Restaurantküchen lässt Rückschlüsse auf die Geschichte des Kochens zu. Die grafische Aufbereitung der Karten erlaubt es, die Bedeutung des visuellen Eindrucks für das Selbstverständnis der Wirtschaften zu untersuchen. Nicht zuletzt dienen die Karten in der „Schmankerl Time Machine“ als Anregung, sich mit alten Gerichten und Gaststätten zu beschäftigen.

Schmankerl Time Machine – eine interaktive Anwendung zu Münchner Gastbetrieben

Schmankerl Time Machine. Online unter https://dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/schmankerltimemachine/ BlogSlam #TagDerArchive

Die Schmankerl Time Machine ist das Ergebnis eines Hackathons im Rahmen von „Coding DaVinci“ 2019., Hier hat eine engagierte Gruppe aus der digitalisierten Speisekartensammlung eine interaktive Anwendung gebaut. Auf einer Stadtkarte lassen sich so die alten Gaststätten im Netz finden und das kulinarische Angebot teilweise über mehrere Jahrzehnte zurückverfolgen. Außerdem macht das System Menüvorschläge, so dass sich die Besucher*innen der Seite bei ihrer eigenen Essensplanung inspirieren lassen können.

Wer die Sammlung der Speisekarten angelegt hat, ist nicht mehr bekannt. Seine oder ihre Intention ist jedoch nachvollziehbar: die kulinarische Vielfalt der Stadt zu dokumentieren. Und vielleicht diente die Sammelleidenschaft auch als Vorwand, möglichst oft essen zu gehen.

Autor: Thomas Schütte

Lesetipps:

Thomas Schütte. Foto: Eva Jünger

Thomas Schütte M.A., M.A., Historiker und Archivar, ist seit 2021 stellvertretender Leiter der Monacensia im Hildebrandhaus und Leiter des Münchner Literaturarchivs.

Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Str. 23
81675 München

Öffnungszeiten: Mo – Mi, Fr 9.30 – 17.30, Do 12.00 – 22.00 | Ausstellungen auch Sa, So 11.00 – 18.00 | Eintritt frei

Besucht auch gerne die Cafébar Mona.

Verbindet euch gerne mit uns im Social Web auf: Instagram | Twitter | Facebook