#faq, Wie kann ich mich für die Onleihe anmelden?

Was ist die Onleihe und wo finde ich sie?

Wer einen Ausweis der Münchner Stadtbibliothek besitzt, kann ohne weitere Kosten auch auf unsere digitalen Angebote zugreifen – überall und rund um die Uhr. Eines dieser Angebote ist die Onleihe, über die ihr deutschsprachige E-Books und Hörbücher ausleihen oder downloaden könnt.

Ihr könnt die Onleihe sowohl über unsere Website nutzen als auch über die zugehörige App. Die App gibt es für Android und iOS zum Download.

Die Onleihe auf der Website der Münchner Stadtbibliothek

Was ändert sich?

Das Logo der Onleihe

Am 04. und 05. Juli 2022 erfolgt bei unserer Onleihe München eine technische Umstellung des Anmeldeverfahrens. Nach der Umstellung erfolgt die Anmeldung über eine Anmeldemaske der Münchner Stadtbibliothek, wie z.B. bereits bei Munzinger Online, Overdrive und Statista

Dies bedeutet, dass die Anmeldung nicht mehr direkt auf der Web-Plattform, in der App oder der eReader-Landingpage der Onleihe erfolgt, sondern mittels Browser-Aufruf und Weiterleitung auf die Anmeldemaske der Münchner Stadtbibliothek.
Hierzu muss ein Browser für die Weiterleitung ausgewählt werden und kann mit der Einstellung “immer wählen, nicht mehr Anfragen” dauerhaft gespeichert werden.

Die Anmeldemaske für digitale Angebote der Münchner Stadtbibliothek
  • Abhängig von den Speicher- / Cache-Einstellungen eures Gerätes kann es vorkommen, dass gegebenenfalls kein Speichern des Logins möglich ist oder nach dem Schließen des Browsers die Daten wieder gelöscht werden.
  • Das Speichern des Logins wird nach der Umstellung in der App nicht mehr möglich sein.
  • Darüber hinaus wird der Tolino Shine der 1. Generation nicht mehr verwendbar sein, da hier keine notwendigen aktuellen Browser-Versionen zur Verfügung stehen (Browser Version unter 40 sind zu alt).

Bei Problemen hilft euch unser MSB Onleihe-Support gerne weiter. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Die Onleihe funktioniert nicht - was kann ich tun?

Es funktioniert immer noch nicht? Hier findet ihr ein paar weitere Ideen, wo es haken könnte.

Außerdem gibt es hier ein paar praktische Video-Anleitungen rund um die Onleihe.

14 Kommentare zu “#faq, Wie kann ich mich für die Onleihe anmelden?

1. Heinrich Kurz on 16/06/2022 at 11:51 pm sagt:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden ebooks vorzeitig zurückzugeben, was aber sehr nützlich wäre

2. Ingeborg Deseive on 29/06/2022 at 6:08 pm sagt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit 2 Tagen kann ich meine Ausleihen NICHT mehr herunterladen!
    Ich bitte um Info!
    Ingeborg Deseive

• Hannah Fischer on 04/07/2022 at 3:16 pm sagt:

Liebe Frau Deseive, in den letzten Tagen mussten einige sehr kurzfristige Updates der Onleihe durchgeführt werden. Möglicherweise war die Nutzung dadurch kurzzeitig eingeschränkt. Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Onleihe haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an unsere Kolleg*innen der digitalen Auskunft: https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/muenchen/form.html

3. Arthur Winzek on 05/07/2022 at 11:31 am sagt:

Ich melde mich in der neuen Anmeldemaske wie beschrieben mit der Ausweisnummer und dem bisher verwendeten Passwort an. Das Passwort wird jetzt als nicht gültig erkannt und die Anmeldung wird nicht durchgeführt. Danach zwei Mal ein neues Passwort angefordert, dass jedoch nicht angekommen ist.
    Muss ich von Grund auf einen neuen Account einrichten, damit es wieder funktioniert?

4. Erwin Huber on 05/07/2022 at 2:23 pm sagt:

ist mein tolino page 2 für die online-ausleie noch tauglich ?

Vielen Dank
    E.Huber

• Hannah Fischer on 08/07/2022 at 11:35 am sagt:

Lieber Herr Huber,
      nur der Tolino Shine der 1. Generation kann leider nicht mehr verwendet werden, da die Browser-Versionen sich nicht mehr entsprechend aktualisieren lassen. Alle weiteren Geräte sind davon nicht betroffen. Sollten Sie trotzdem Probleme mit der Onleihe haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an unsere Kolleg*innen der digitalen Auskunft: https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/muenchen/form.html oder fragen in einer unserer Bibliotheken nach.

5. Gotthold Gansler on 06/07/2022 at 8:04 am sagt:

auf meinem handy wird error code 317 angezeigt

6. Gertrude Braun on 12/07/2022 at 11:35 pm sagt:

Mit meinem tolino kann ich mich problemlos einloggen, mit dem tablet wird das Passwort nicht angenommen. Was muss ich veranlassen?