#faq – Hilfe bei Problemen mit der Onleihe

Die Onleihe funktioniert nicht – was kann ich tun?

Wer einen Ausweis mit Passwort oder ein Onlinekonto der Münchner Stadtbibliothek besitzt, kann sich (sofern man Zugang zum Internet hat) jederzeit an jedem Ort der Welt einloggen – oder auch erstmals anmelden! – und sich dann die Bücher, Zeitschriften, Hörbücher herunterladen, auf die man gerade Lust hat oder die aktuell gebraucht werden: Reiseführer, Sofalektüre, Hörspiel fürs Auto …

Aber wie es eben so ist mit der Technik: Manchmal will sie nicht, wie man es gerne hätte. Daher hier ein paar (Klick-)Tipps, wie sich manche Probleme mit unserer Onleihe lösen oder wenigstens identifizieren lassen.

1. Schnellcheck Konto

Manchmal liegt die Lösung viel näher, als man denkt. Deshalb überprüft, wenn ihr euch nicht anmelden könnt oder eure Ausleihen nicht angezeigt werden oder etwas anderes zickt, am besten zunächst einmal, ob ihr noch Schulden bei uns habt bzw. ihr wirklich angemeldet seid. Ersteres erfahrt ihr, wenn ihr euch in euer Konto in unserem Onlinekatalog einloggt; für Letzteres müsst ihr innerhalb der Onleihe bloß den Bereich wechseln, etwa von „Meine Medien“ zu „Mein Konto“.

2. Schnellcheck Münchner Stadtbibliothek

Und manchmal liegt es auch an uns 🙂 Bevor ihr euch also über euch selbst oder die Onleihe ärgert, klickt kurz auf unsere Website und in unseren Onlinekatalog. Wenn da ebenfalls nichts lädt, sind vermutlich gerade unsere Server offline. Aber meistens dauert es dann nicht allzu lang, bis wir wieder online sind.

3. Hilfe-Seite der Onleihe

Auf der Hilfe-Seite der Onleihe finden sich aktuelle News rund um den Service: Wird gerade ein Update gefahren? Gibt es Probleme in einzelnen Bereichen?

Zudem bietet die Seite einen ausführlichen FAQ-Bereich sowie separate Anleitungen für die Web-Onleihe und die Onleihe-App. Hier findet man zum Beispiel mehrere Varianten, wie man Onleihe-Audios über die Auto-Stereoanlage zum Klingen bringt.

4. User-Forum der Onleihe

Wer’s noch genauer wissen will oder ein Problem hat, das sich auf den oben genannten Wegen nicht lösen ließ, kann auch gut einmal im Userforum der Onleihe vorbeischauen. Als Laie braucht man vielleicht ein paar Minuten, um sich zurecht zu finden – aber dann kann es goldwert sein, weil im Forum Raum und Aufmerksamkeit für die kleinen und speziellen Schwierigkeiten ist.

5. Onleihe-Support der Münchner Stadtbibliothek

Ihr habt den Fehler immer noch nicht gefunden? Dann wendet euch einfach vertrauensvoll an unseren Support! Die Kolleginnen und Kollegen dort reagieren sehr schnell, meist schon binnen einer halben Stunde – sofern ihr euch nicht nachts um 3.00 Uhr an sie wendet, sondern werktags zwischen 8.00 und 17.00 Uhr.

PS.: Und noch ein guter Tipp …

ENTER! Digitale Bildung für alle: Unsere Veranstaltungsreihe bietet euch mehrmals wöchentlich die Möglichkeit, Fragen oder Probleme in direktem Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu klären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: