Vier Fragen an …
… Sophie Wegener

Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr: Unser Veranstaltungsprogramm ist umfangreich und vielfältig, gleichsam täglich könnt ihr neue Menschen und Ideen entdecken. Damit ihr unsere Gäste ein bisschen besser kennenlernen könnt, stellen wir sie hier im Blog mit unserem Fragebogen vor. Heute: die Musikerin Sophie Wegener.


 

1. Stellen Sie sich bitte kurz vor: Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Sophie Wegener, ich bin Sängerin und singe Bossa nova, Jazz und Chansons.

Foto: Fernanda Vilela

2. Können Sie uns ein Buch empfehlen?

„The War of Art“ von Steven Pressfield. Thema des Buches ist unser innerer Widerstand und wie man ihn überwindet. Was hält uns davon ab, die Dinge zu tun, die wir eigentlich tun möchten – ganz gleich, ob es darum geht, selbst ein Buch zu schreiben, zu malen oder Musik zu machen, einen Marathon zu laufen oder eine Idee in die Tat umzusetzen. Das Buch hilft mir, meine eigenen kreativen Ziele zu verwirklichen.

3. Was verbinden Sie mit Bibliotheken?

Das antike Alexandria, Recherche, Leihfristen und Mahngebühren, Lesesäle – „Ruhe bitte!“, Studenten, die sich auf Prüfungen vorbereiten, einsame Menschen (Obdachlose?), die sich wärmen und versuchen, den Tag herumzukriegen, sogenannte „Medien“ wie CDs, DVDs, etc. (wie lange wird es die dort noch geben?), und natürlich Bücher, Bücher, Bücher… und damit ein schier unendlicher Fundus an Wissen und Möglichkeiten, sich zu bilden, etwas zu lernen, sicher weiterzuentwickeln, sich unterhalten zu lassen, Inspiration zu finden, zu träumen…

4. Und wie geht es mit der Welt weiter?

„Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.“ (Meister Oogway in „Kung-fu Panda“)


Sophie Wegener ist mit ihrer Band am 1. Februar in der Stadtbibliothek Neuhausen zu Gast.
Mehr Info …

Webseite von Sophie Wegener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: