Wofür brauche ich ein Passwort und wie erhalte ich meins?
Du willst in deinem Benutzerkonto nachsehen, wann deine Medien fällig sind, die Leihfrist verlängern, ein Buch, das ausgeliehen ist, vorbestellen oder ein eBook – über unsere Plattformen Onleihe München oder Overdrive – herunterladen? Dafür benötigst du deine Bibliotheksausweisnummer und dein Passwort – damit unser System dich identifizieren kann und niemand sonst Zugang zu deinen Daten erhält.
Die Bibliotheksausweisnummer zu finden, ist ganz einfach: Sie steht auf der Rückseite deines Ausweises. Aber was tun, wenn du dein Bibliothekspasswort nicht weißt? Das Bibliothekspasswort bestimmst du selbst, wenn du dich über den Onlinekatalog im Benutzerkonto angemeldet hast, oder du erhältst es bei der persönlichen Anmeldung in der Bibliothek, auf einem Ausdruck zusammen mit der Benutzerinformation.
Neue Passwort-Richtlinien
Um den Datenschutzrichtlinien der Landeshauptstadt München sowie den Vorgaben des BSI nachkommen zu können, ändern sich am 19. Juli 2022 die Passwort-Richtlinien für unsere Kundenkonten. Außerdem ändern wir in diesem Zuge das Standardpasswort für alle Neukund*innen.
Das sind die neuen Passwort-Richtlinien:
- Bei Neuanmeldung erhältst du ein Standardpasswort (dein Geburtsdatum 8-stellig TTMMJJJJ, z.B. 01012001), das du bei der Erstanmeldung ändern musst. Eine Recherche bzw. Bestellung von Medien ist erst nach einer Änderung das Initial-Passwortes möglich. Wähle hierfür ein Passwort, das du dir gut einprägen kannst. Das Standardpasswort kann nicht noch einmal verwendet werden.
- Verpflichtend ist die Vergabe von mind. 8 Zeichen, insgesamt sind 16 Zeichen möglich.
- Folgende Zeichen sowie Groß- und Kleinschreibung sind zulässig: . : @ – _ ! ( ) { } | # < > “ $ % & ‚ * + , / ; = ? [ \ ] ^ ` ~ sowie A-Z, a-z, 0-9
- Im Kundenkonto muss eine Sicherheitsabfrage hinterlegt werden, die eine selbständige Änderung des Passwortes bei Vergessen ermöglicht. Solltest du dein Passwort vergessen und noch keine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, dann melde dich in deiner Bibliothek, um das Passwort zurückzusetzen.
- Bei 3-maliger Fehleingabe des Passwortes wird deine OPAC-Sitzung beendet. Der OPAC kann aber anschließend wieder aufgerufen werden und du kannst dich neu anmelden.
Bei der Passwortsicherheit orientiert sich die MSB an den Vorgaben des BSI: https://www.bsi.bund.de
Passwort vergessen?
Leider ist das mit den vielen Passwörtern, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und die alle jederzeit abrufbar sein sollten, so eine Sache. Deswegen gibt es bei uns im Benutzerkonto für den Fall, dass man das Passwort vergessen sollte, die Sicherheitsabfrage, die du bei deiner Erstanmeldung hinterlegen musst – beispielsweise die Frage nach dem Namen des Haustieres, des Lieblingsfilms oder dem Geburtsnamen der Mutter.
Wenn du diese Frage beantwortet und gespeichert hast, kannst du bei der Benutzeranmeldung im Onlinekatalog den Button „Passwort vergessen“ anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Frage, die du ausgewählt hattest. Wenn du diese Frage richtig beantwortest, hast du die Möglichkeit, dein neues Passwort einzugeben.
Was aber, wenn deine Anmeldung nun schon eine Zeitlang her ist und du keinen blassen Schimmer mehr von deinem Passwort hast? Du den Ausdruck mit dem Passwort nicht mehr findest und auch nicht den Notnagel mit der Sicherheitsabfrage gesetzt hast? Dann hilft nur der Gang in eine der Stadtbibliotheken. Dort kannst du dir von unseren Kolleg*innen ein neues Passwort ausdrucken lassen. Bring dazu bitte einen Lichtbildausweis und den Bibliotheksausweis mit. Mit dem neuen Passwort eröffnen sich dir wieder alle Möglichkeiten!
Beantwortet von Eva Flintrop-Fischer, Bibliothekarin in der Stadtbibliothek Am Gasteig