Alle reden über Fake News – aber wer tut eigentlich etwas dagegen? Die hier! Sieben Klicktipps und eine App.
mimikama.at
Mimikama ist ein Verein, der seit 2011 Falschmeldungen im Internet durch Recherche aufdeckt. Er arbeitet sowohl mit Facebook als auch mit BKA und LKA zusammen. Man kann hier auch Fake News melden.
faktenfinder.tagesschau.de
Ein Projekt der ARD seit April 2017 zur Aufdeckung von Falschmeldungen und Diskussion darüber. Inklusive Tutorials zum Erkennen von Fake News, manipulierten Bildern und mehr.
hoaxsearch.com
Mimikama betreibt auch eine Suche, um Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu geben, noch schneller an Informationen über Falschmeldungen zu kommen.
hoax-slayer.net
Eine englischsprachige Website von Brett Christensen. Er deckt seit 2003 Hoaxes, Fake News und Internetbetrügereien auf.
gegen-die-panik.de
Sieben einfache Regeln für verantwortungvollen Umgang mit den sozialen Medien, um unnötige Panik durch Falschmeldungen zu verhindern.
correctiv.org/echtjetzt
Correctiv bezeichnet sich als gemeinnütziges Recherchezentrum mit festangestellten Reportern und Reporterinnen. Mit EchtJetzt sollen Fake News aufgedeckt und korrigiert werden.
bpb.de
Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sich mit Politik zu befassen. Aktuell gibt es dort eine Spezial zum Thema Fake News.
App-Tipp: Fake News Check
Eine App von Neue Wege des Lernens e.V., die mit 19 Fragen dabei unterstützen soll, Fake News zu erkennen. Laut einigen Kritikern ist die App weniger zur Überprüfung der Meldung als vor allem zur Überprüfung der jeweiligen Quelle geeignet. Zur Sensibilisierung hinsichtlich rhetorischer Mittel und öffentlichem Sprechen im allgemeinen ist sie jedoch sehr gut geeignet.
Erhältlich über Google Play oder den App Store.
Und andererseits …
Das hier sieht auch gut aus. http://www.stimmtdas.org/
Stimmt! Wird gleich gemerkt, vielen Dank!