Seit 2019 entsteht am Elisabeth-Castonier-Platz ein Neubau mit mehreren Wohneinheiten. Das Gebäude wird aber noch viel mehr beherbergen: ein BildungsLokal, einen GesundheitsTreff, ein Jugendcafé, einen Streetwork-Standort und vor allem die Stadtbibliothek Riem! Am 25. Mai werden die Türen zur neuen Bibliothek zum ersten Mal fürs Publikum geöffnet.
Großes Engagement, viel Zeit und Herzblut sind in dieses Projekt geflossen und schon allein das macht die Bibliothek zu einem großen Schatz im Stadtviertel. Bibliotheksleiterin Brigitte Bielinksi und ihr Team wissen, wie sehnsüchtig sie im Stadtviertel erwartet wird. „Schon seit März werden die Regale eingeräumt und alles für die Eröffnung vorbereitet. Seitdem klopfen Groß und Klein an die Türen mit der brennenden Frage: Wann macht Ihr endlich auf?”
Auf über 700 Quadratmetern hat die Stadtbibliothek Riem einiges zu bieten: einen Lesehof, das Kinderzimmer für die Kleinsten, einen Lern- und Konferenzraum und verschiedene Veranstaltungsbereiche. Viele schöne Leseplätze laden zum Verweilen ein, Arbeiten vor Ort ist mit kostenfreiem W-LAN und zahlreichen Arbeitsplätzen mit Computerausstattung möglich. Über 15.000 Bücher und andere Medien, von A wie Audio-CDs über K wie Konsolenspiele, T wie Tonies bis zu Z wie Zeitschriften warten darauf, entdeckt und entliehen zu werden.
Der Schwerpunkt in Riem liegt auf Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien, Erziehende und Lehrkräfte. Neben Unterhaltungsliteratur für Kinder und Erwachsene – auch in englischer Sprache – gibt es eine große Auswahl an Filmen und Spielen. Die Gamingzone ist mit Konsolenspielen und Tablets bestens ausgestattet.
Das Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen widmet sich einer großen Themenpalette und unterstützt beim Erwerb von Medien-, Lese- und Informationskompetenz. Die Präsentations- und Ausstellungswand wird gemeinsam mit den Bewohner*innen des Viertels und den ansässigen Schulen und Kindertagesstätten gestaltet.
Zu neugierig, um bis zur Eröffnung zu warten? Keine Sorge – in den kommenden Wochen gibt das Riemer Team Ihnen auf unserem Blog ein paar Einblicke vorab und stellt Ihnen ihre Lieblingsecken in der neuen Bibliothek vor. Stay tuned!
Hallo,
meine Tochter (12 Jahre) und ich, freuen uns schon sehr!
Beste Grüße,
Nicola Fuchs-Kirner
Ich glaube, dass Konferenzräume in Bibliotheken einen idealen Raum für Diskussionen und Präsentationen bieten. Diese Räume sind gut ausgestattet und bieten eine ruhige Umgebung. Das gut ist, dass die Nutzung der Konferenzräume in Bibliotheken oft sowohl den Bibliotheksbesuchern als auch der lokalen Gemeinschaft zur Verfügung steht.