Lesen mit Kindern: Acht Tipps in 17 Sprachen

Schon für ganz kleine Kinder sind Bücher zum Anschauen und Anfassen wichtig. Lest eurem Kind viel und oft vor – am besten in der Sprache, die ihr selbst am liebsten sprecht. So wird euer Kind Sprache als Vergnügen erleben und später auch Spaß am eigenen Lesen haben.

Deutsch: Tipps zum Lesen mit Kindern

1. Sucht regelmäßig Gelegenheiten zum Singen, Erzählen und Sprechen mit eurem Kind. So werden Geschichten und Bücher im Leben eures Kindes selbstverständlich eingebaut.

2. Gebt dem Vorlesen einen festen Platz im Tagesablauf. Das macht Spaß und wird eurem Kind den Zugang zu Geschichten und Büchern erleichtern.

3. Entscheidet gemeinsam mit eurem Kind, welches Buch vorgelesen werden soll. So könnt ihr sicher sein, dass das Kind sich auch für die Buchinhalte interessiert.

4. Sucht euch einen bequemen Platz zum Vorlesen. Kinder werden die gemütliche Atmosphäre lieben.

5. Macht beim Vorlesen Pausen und verändert eure Stimme. Die Spannung für die Kinder wird dadurch deutlich erhöht.

6. Sprecht mit eurem Kind auch während des Lesens über die Geschichte. Kinder verstehen die Handlung des Buches dann viel besser.

7. Lebt den Umgang mit Büchern vor. Lesende Eltern sind das beste Vorbild für Kinder.

8. Besucht gemeinsam mit euren Kindern die Stadtbibliothek. Bibliotheken sind wunderbare Fundgruben für Bücher und vieles mehr.

Und welche Bücher soll ich mit meinem Kind lesen? Hier im Blog gibt es jede Menge Tipps!

Unsere Tipps gibt es noch in 16 weiteren Sprachen!

Shqip / Albanisch: Këshilla se si të lexojmë së bashku me fëmijët

العربية / Arabisch: الوالدان العزيزان، نرحب بكم في مكتبة مدينة ميونيخ.

Bosanski/Hrvatski/Srpski /// Bosnisch/Kroatisch/Serbisch: Savjeti za citanje s djecom

Български / Bulgarisch: Съвети за четене с деца

English / Englisch: Tips for reading with your children

فارسى – Farsi (Persisch): پدرو مادر محترم، به کتابخانه شهر مونیخ خوش آمدید!

Français / Französisch: Conseils pour Lire avec vos Enfants

Ελληνικά / Griechisch: Συμβουλές για το διάβασμα με παιδιά

Italiano / Italienisch: Consigli sulla lettura con i bambini

کوردى – Kurdisch (Sorani): ئامۆژگارى بۆ خوێندنه وه له گه ڵ مندان