Was bisher geschah…

Der Jahresrückblick 2022 im Schnelldurchlauf

Wir sind auf der letzten Kalenderseite angekommen. Bevor wir ihn von der Wand nehmen und durch ein neues Exemplar ersetzen, blättern wir noch einmal schnell zurück und schauen uns einige Dinge und Momente an, die 2022 für uns in der Münchner Stadtbibliothek besonders herausgestochen haben – ein kurzer Jahresrückblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Januar: Hier spielt die Musik

Person mit Kopfhörern, Aufnahme von hinten

Das Jahr begann vor allem für die Klassik-Fans mit einem großen Tusch, denn im Januar konnten wir unsere Digitalen Angebote durch die Naxos Music Library ergänzen. Seitdem können alle unsere Kund*innen mit gültigem Bibliotheksausweis die weltweit größte Online-Datenbank für klassische Musik nutzen und kostenfrei mehr als 2,5 Millionen Titel streamen.


Februar: Informationen dringend benötigt

Kurz vor Ende des Monats wurden wir alle von der Nachricht überrollt, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Während die Neuigkeiten sich überschlugen, wurde es zunehmend schwieriger, den Überblick über die Nachrichtenlage zu behalten. Wir waren daher froh, wenigstens ein wenig Unterstützung leisten zu können, in dem wir auf unserer Webseite eine Übersicht zu zuverlässigen Informationsquellen und Hilfsangeboten zusammenstellten. Die Informationsseiten sind weiterhin verfügbar und auch unser Veranstaltungsangebot für Menschen aus der Ukraine wird 2023 fortgesetzt.


März: Hallo, wir sind die Neuen!

Toniefiguren

Hinter verschlossenen Türen wurde von den Kolleg*innen wochenlang im Akkord gearbeitet: sortiert, registriert, beklebt und sorgfältig in tausende (!) Dosen verpackt. Dann in Lieferwagen verfrachtet und in sämtliche Himmelsrichtungen durch München gefahren. Schließlich in Regale, Tröge und auf Tische gestapelt und zur Ausleihe bereit gestellt. Und dann war es endlich soweit: Die Tonies erobern die Bibliotheken! Seitdem sind sie höchstens kurz auf Durchreise bei uns, meistens aber in vielen Münchner Kinderzimmern zu Gast. So soll’s sein!


April: #FrühlingIst

Nach 3G, 3G Plus und 2G ließen es die Coronazahlen im April endlich zu, die Zugangsbeschränkungen in unseren Bibliotheken aufzuheben. Und um den Frühling noch etwas schöner und bunter zu machen, startete in vielen unserer Standorte unsere Lyrikaktion #FrühlingIst, bei der alle kreativ werden und mitdichten konnten. Nicht zuletzt durften wir, rechtzeitig zu den steigenden Außentemperaturen Albert, unser zweites Lastenrad, in der Stadtbibliothek Sendling begrüßen.

Stapelpoesie aus Buchrücken: Verzückung. Drei Lieben. Die Jagd nach dem Blau. Kein Sturm, nur Wetter. Schneeglöckchenfeste

Mai: Es grünt so grün

Pflanzensetzlinge in Plastikboxen

Nachdem schon im März unsere erste Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Giesing gestartet war, folgte im Mai die Pflanzentauschbörse. In gleich 16 Bibliotheken konnten Setzlinge und Ableger für Garten, Balkon oder Fensterbank getauscht werden.

Ebenfalls zum ersten Mal startete im Mai die erste Schreib-Residency in der Monacensia im Hildebrandhaus. Als erste lud Autorin Dana von Suffrin Interessierte zu literarischen Sprechstunden in die Monacensia ein und sprach bei #SchreibResi-Veranstaltungen mit Autor*innen übers Schreiben.

Übers Schreiben: Die Münchner Autorin Dana von Suffrin auf den Stufen des Hildebrandhauses. # Dana von Suffrin auf den Stufen des Hildebrandhauses. #Schreibresi Foto: Christiane Huber

Juni: Wir sind wieder da!

Kulturreferent Anton Biebl und 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden schneiden das Band durch

Lange mussten die Neuaubinger*innen warten, aber am 28. Juni konnten sie endlich miterleben, wie nach vier Jahren Sanierungszeit ihre Bibliothek wiedereröffnet wurde. Wie besonders diese ersten Tage in den neuen Räumen waren, das hat das Bibliotheksteam aus Neuaubing hier im Blog erzählt. Wer die Bibliothek besucht, kann sich dort jetzt mit einem Kaffee in den Lesehof setzen, einen der vielen neu geschaffenen Arbeitsplätze zum Lernen nutzen oder sich im Gaming-Bereich austoben.


Juli: Hereinspaziert!

Keine vier Wochen später konnte auch das Bibliotheksteam in Bogenhausen wieder Kund*innen in den renovierten Bibliotheksräumen willkommen heißen. Und auch für sie war die erste Zeit in den neu gestalteten Räumen eine ganz besondere, wie sie im Blog verraten haben. Besucher*innen können sich jetzt u.a. auf einen Veranstaltungssaal mit neuer Technik freuen, in dem das Kulturprogramm in Zukunft noch mehr Spaß machen wird.

Gruppenfoto Eröffnungsredner*innen
Schwarz-weiß Collage: Franziska zu Reventlow, Margarete Beutler und Emmy Hennings

Der Eröffnungsmarathon riss im Sommer nicht ab. In der Monacensia startete die Ausstellung „Frei leben! Die Frauen der Boheme 1890–1920“ (noch zu sehen bis 31. Juli 2023). Die Ausstellung konzentriert sich auf Künstlerinnen oder Schriftstellerinnen, die um 1900 nach München kamen, um dort ein freies, selbstbestimmtes Leben jenseits vorherrschender bürgerlicher Moralvorstellungen zu führen.


August: Olympia

In diesem Jahr feierte die Stadt München das 50-jährige Jubiläum der Olympischen Sommerspiele 1972 und so hat natürlich auch uns das Thema über den Sommer begleitet und darf im Jahresrückblick nicht fehlen. Neben zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen haben wir uns auch für unsere Reading Challenge im August von Olympia inspirieren lassen.

Logo zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München

September: Bibliothek rockt!

Aufnahmetechnik und Instrumente im MusikLab im HP8

Im September hatte das MusikLab in der Stadtbibliothek im HP8 Hochkonjunktur, denn Track ’n‘ Field konnte nach der Coronapause wieder vor Ort stattfinden. Eine Woche lang konnten Musiker*innen ihre eigenen Songs mit professioneller Unterstützung aufnehmen. Die Videos der Sessions sind auf unserem Youtube-Kanal zu sehen.


Oktober: Game on

Digitale Bildung ist uns wichtig, nicht nur während der ENTER!-Woche, die Ende Oktober stattfand. Auch sonst fühlen wir uns in der digitalen Welt ganz zu Hause, sei es beim Mega Gaming Day in der Stadtbibliothek im Motorama oder bei unseren Medientipps rund um die GamesCom. Gaming Interessierten möchten wir unseren Discord Server ans Herz legen.

Gaming PCs mit bunt beleuchteten Tastaturen

November: Grund zum Feiern

bunte Luftballons

Im Kulturzentrum 2411, zu dem auch unsere Stadtbibliothek Hasenbergl gehört, wurde Mitte November zehnjähriges Jubiläum gefeiert. In der Monacensia wurde unterdessen auf den Erwerb des Blumenbar-Verlagsarchivs angestoßen.


Dezember: Film ab

Nach der Griechischen Filmwoche im November beschlossen die Lateinamerikanischen Filmtage im Dezember die Filmreihen für dieses Jahr. Filmsfans mussten sich aber trotzdem nicht auf eine längere Durststrecke einstellen, denn pünktlich zum Jahresende haben wir unseren Bestand um den Filmstreaming-Dienst Filmfriend erweitert. Und so endet dieser Jahresrückblick wie er begonnen hat, mit einer Ergänzung für unsere Digitalen Angebote.

Sitzreihen mit roten Sesseln im Kino

Noch mehr Jahresrückblick…

Projektion aus "Barbaras Buch". Scherenschnitt eines Baumhauses

Wer noch weiter in die Vergangenheit blicken möchte, findet auf unserer Webseite unsere Jahresberichte der letzten Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: