War da was?

Grégoire Mabire (Ill.) und Véronique Caplain: Wölfe gibt’s doch gar nicht! (Bilderbuch)

Alles fängt ganz harmlos an: Der Ziegenpapa hängt die Wäsche auf und bäckt Schokoladenkuchen. Oskar und Wilma, seine beiden Ziegenkinder, langweilen sich und wollen, dass er ihnen eine Geschichte vorliest. Und zwar die vom bösen Wolf. Also liest Papa vor – und währenddessen hören und riechen die drei immer wieder merkwürdige Geräusche und Gerüche. Jedes mal wird das Vorlesen unterbrochen, aufgestanden und nachgesehen. Einmal ist es der Fensterladen, dann ein offenes Fenster auf dem Dachboden … und schließlich der verbrannte Schokoladenkuchen im Ofen.

wolfegibsdochgarnichPapa Ziege versucht einerseits, seine Kinder zu beruhigen, andererseits bekommt er es selbst langsam mit der Angst zu tun. Dann fängt es auch noch an zu regnen, deshalb rennt raus in die Dunkelheit, um die Wäsche abzuhängen. Im Gebüsch meint er einen Wolf zu sehen. Da braut sich etwas in ihm zusammen, das ihn hineinstürzen lässt ins Haus, dort – angstbeladen und schweißgebadet – schmeißt er sich in den Wohnzimmersessel und packt alle Kissen und Polster über sich. Oskar und Wilma – die Ruhe selbst – treten gelassen zu ihm und meinen: „ Aber Papa, Wölfe gibt’s doch gar nicht!“

Ich habe das Buch Mia und Lotta, 8 und 4 Jahre, vorgelesen. Seite für Seite rückte Lotta immer näher an mich heran, bis sie schließlich auf meinem Schoß saß, spürbar angespannt. Während die achtjährige Mia ganz unbeschwert blieb und am Ende nüchtern meinte: „Doch! Neuerdings gibt’s in Deutschland wieder Wölfe.“

Dieses Buch zum Vorlesen über das Vorlesen demonstriert hervorragend, wie spannend, gruselig und aufregend eine Geschichte sein kann – und stößt ganz nebenbei auch noch ein aktuelles Thema an, das viele Kinder ziemlich umtreibt. Ein echtes Vorlese-Erlebnis!

Grégoire Mabire/Véronique Caplain: Wölfe gibt’s doch gar nicht! 32 Seiten, Ravensburger Buchverl., 2016

ausleihen_button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: