Vier Fragen an: Żanna Słoniowska

Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr: Unser Veranstaltungsprogramm ist umfangreich und vielfältig, gleichsam täglich könnt ihr neue Menschen und Ideen entdecken. Damit ihr unsere Gäste ein bisschen besser kennenlernen könnt, stellen wir sie im Kurzinterview vor.
Heute: Vier Fragen an die polnische Autorin Żanna Słoniowska, die in unserer Veranstaltungsreihe Fahrtrichtung Ost zu Gast sein wird. Die Lesung mit Gespräch findet am 26. Oktober 2022 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek im HP8 statt.

1. Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Ich heiße Żanna Słoniowska, bin polnische Schriftstellerin und komme aus der Ukraine. Ich arbeite auch als Übersetzerin.

Porträtfoto von Żanna Słoniowska
© Benedikt Schnermann, Kampa Verlag

2. Können Sie uns ein Buch empfehlen?

Ich möchte allen meinen ersten Roman „Das Licht der Frauen“ ans Herz legen, denn er erzählt viel darüber, wie sich die moderne ukrainische Identität geformt hat. Und dies wiederum kann helfen, den gerade stattfindenden Krieg besser zu verstehen.

3. Was verbinden Sie mit Bibliotheken?

Die Liebe. Schon als Kind liebte ich es, in meiner Heimatstadt Lviv Bibliotheken zu besuchen, auch wenn ich gleichzeitig etwas Angst vor den Bibliothekarinnen hatte. Ich hatte es lieber, wenn sie mir nichts empfohlen und mich ganz alleine die Regale durchstöbern und neue Entdeckungen machen ließen. Am liebsten erinnere ich mich an die Freude an neuen Büchern während der Ferien, denn da konnte man ohne Ende lesen.

4. Und wie geht es mit der Welt weiter?

Wenn ich heute sehe, wie die Drohnen und Raketen mein Land zerstören, bin ich voller Sorge um die Zukunft. Gleichzeitig weiß ich, dass Optimismus notwendig ist und ihn täglich in mir zu suchen meine Aufgabe ist. Kriege gab es immer und dieser wird auch irgendwann zu Ende gehen. Die Welt wird zu einem besseren Ort, wenn jeder da, wo er ist, das tut, was er am besten kann.

weißer Pfeil nach rechts auf blauem Hintergrund

Hier geht’s zur Veranstaltung
Fahrtrichtung Ost mit Żanna Słoniowska
Deutsch-polnische Lesung und Gespräch
26.10.2022, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek im HP8

Mehr aus unserer Reihe Fahrtrichtung Ost? In diesem Jahr war bereits die tschechische Autorin Markéta Pilátová zu Gast.