Vier Fragen an: Kamiran Issa

Filmspezial zu den Kurdischen Filmtagen 2023

Seit über 30 Jahren ist die Münchner Stadtbibliothek Partnerin für viele (internationale) Kulturvereine in München, die Filmfestivals und Filmreihen konzipieren und organisieren.
Wir haben mit Kamiran Issa von der Kurdischen Gemeinde München e.V. gesprochen, der mit seinem Team das Festival Kurdische Filmtage München auf die Beine stellt.

1. Was ist die Motivation für Ihr Engagement für die Kurdischen Filmtage und seit wann sind Sie bei der Organisation dabei?

Unsere Hauptmotivation bei der Organisation der Kurdischen Filmtage München besteht darin, kurdischen Filmen in unserer Stadt eine Plattform zu bieten und die kurdische Kultur und Gesellschaft durch das Medium des Films erkunden zu lassen. Obwohl ich dieses Jahr zum ersten Mal an der Organisation der Kurdischen Filmtage in München beteiligt bin, war ich vor einigen Jahren Mitglied des Teams der Kurdischen Filmwoche München, die vom Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten und in Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek organisiert wurde.

Filmszene aus "Folge meiner Stimme – Were Dengê min"; Mädchen sitzt im Gras
Folge meiner Stimme – Were Dengê min„, 20.05., 15.30 Uhr und 21.05., 20.00 Uhr im HP8

2. Was sind in diesem Jahr die besonderen Herausforderungen bei der Organisation des Filmfestivals?

Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Kurdischen Gemeinde München fiel es uns besonders schwer, mit der Planung und Werbung zu beginnen. Zudem gestaltete es sich schwierig, neue kurdische Filme für unsere Auswahl zu gewinnen. Diese müssen in der Regel zuerst auf renommierteren kurdischen Filmfestivals wie in Berlin gezeigt werden.

3. Nach welchen Kriterien wählen Sie die Filme aus?

Wir legen bei der Filmauswahl großen Wert darauf, künstlerisch hochwertige Werke auszuwählen, die sich inhaltlich mit wichtigen Themen und Fragen der kurdischen Kultur und Gesellschaft in Kurdistan und der Diaspora auseinandersetzen. Ein weiteres wichtiges Kriterium für uns als gemeinnützige Organisation mit begrenzten finanziellen Mitteln ist die wirtschaftliche Machbarkeit und Bezahlbarkeit der ausgewählten Filme.

Filmszene aus "Nachbarn - Ciran", ein Mann und ein Junge sitzen nebeneinander auf dem Boden
Nachbarn – Ciran„, 20. & 22.05., 20.00 Uhr im HP8

4. Welche Filme wollen Sie den Zuschauer*innen besonders ans Herz legen?

Es fällt mir schwer, diese Frage zu beantworten. Jeder Film erzählt eine unterschiedliche Geschichte, die es verdient, gesehen und gehört zu werden. Allerdings kann ich sagen, dass ich mich aufgrund meiner eigenen Herkunft persönlich mit der Geschichte von „Nachbarn – Cîran“ von Mano Khalil verbunden fühle, da der Film in der gleichen Region spielt, aus der ich stamme.

Mehr Infos: Kurdische Filmtage München in der Stadtbibliothek im HP8 vom 20.05. bis 23.05.2023.
Kooperationspartner: Kurdische Gemeinde München