Vier Fragen an: Dr. med. Marianne Koch

Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr: In unserem Veranstaltungsprogramm gibt es täglich neue Menschen und Ideen zu entdecken. Damit ihr unsere Gäste besser kennenlernen könnt, stellen wir sie im Kurzinterview vor. Heute: Vier Fragen an Autorin und Medizinjournalistin Dr. Marianne Koch. Sie ist mit ihrem neuen Buch „Mit Verstand alternam 25. Oktober zu einer Lesung zu Gast in der Stadtbibliothek Westend.

Porträtfoto Marianne Koch
Foto: Acorn

1. Stell dich bitte kurz vor

Ich heiße Marianne Koch, bin Ärztin (Internistin) und Medizinjournalistin. Meine Bücher (zuletzt: „Mit Verstand altern“) sollen normalen Menschen helfen, ihren Körper und dessen Bedürfnisse besser zu verstehen und ihn vor Krankheiten zu schützen.


2. Kannst du uns ein Buch empfehlen?

Ich möchte „Kein Name bleibt ihm weit und breit“ des amerikanischen Autors James Baldwin (Verlag dtv, mit einem glänzenden Vorwort von Ijoma Mangold) empfehlen. Es ist eine großartige Schilderung der Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen im Süden der USA, die wir hier in Europa nicht in dieser Dimension und Klarheit wahrgenommen haben. Gleichzeitig hilft dieses Buch auch, die heutige politische Situation in Amerika besser zu verstehen.

Buchcover "Kein Name bleibt ihm weit und breit"
München : dtv, 2024

3. Was verbindest du mit Bibliotheken?

Bibliotheken sind Sehnsuchtsorte. Die Bücherwände sind nicht nur schön, sondern sie bergen Geheimnisse und Wunder. Glücklich, wer genügend Zeit hat, diese Geheimnisse immer wieder zu erkunden.


4. Und wie geht es mit der Welt weiter?

Ich bin immer noch optimistisch und voller Hoffnung, dass unsere Kinder und Enkel wieder eine Zeit des Friedens erleben können.


Buchcover "Mit Verstand altern"

Infos zur Veranstaltung: Mit Verstand altern
Am 25.10.2024 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Westend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: