Vier Fragen an: Bianca Schaalburg

Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr: Unser Veranstaltungsprogramm ist umfangreich und vielfältig, täglich könnt ihr neue Menschen und Ideen entdecken. Damit ihr unsere Gäste ein bisschen besser kennenlernen könnt, stellen wir sie im Kurzinterview vor.
Heute: Vier Fragen an die Illustratorin und Autorin Bianca Schaalburg. Sie ist mit ihrer Graphic Novel „Der Duft der Kiefern“ am 10. Mai zu Gast in der Stadtbibliothek im Motorama.

1. Stellen Sie sich bitte kurz vor

Als Illustratorin und Autorin arbeite ich im Atelier petit4 in Berlin. Dort habe ich viele Bücher illustriert und einige auch ausgedacht. 2018 begann ich etwas Neues: meine eigene Familiengeschichte bis hinein in die Nazizeit zu recherchieren und als Comic aufzuzeichnen. Das war spannend und sehr bewegend.
Die Graphic Novel „Der Duft der Kiefern – Meine Familie und ihre Geheimnisse“ erschien nach drei Jahren Arbeit. 2022 gewann ich dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis und mit Lesungen der vierten Auflage toure ich gerade durch Deutschland. Eine tolle Überraschung für mich!

2. Können Sie uns ein Buch empfehlen?

So viele, das wird schwierig…
Ich empfehle von Irmgard Keun: „Das kunstseidene Mädchen“. Ein von den Nationalsozialisten verbotenes Buch. Daraus werde ich in München beim Gedenktag an die Bücherverbrennung 1933 auf dem Königsplatz einen Auszug lesen. Jeder ihrer Sätze entzückt mich mit seiner Lust am Spiel mit der Sprache, in seiner Leichtigkeit und Luftigkeit.

Cover von "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun

3. Was verbinden Sie mit Bibliotheken?

Bibliotheken waren in meiner Kindheit ein Tor zu neuen Welten. Hier konnte ich den Schlüssel dafür finden. Jede Woche lief ich mit einem Stapel Bücher auf dem Arm nach Hause und tauschte sie eine Woche später in der Bibliothek wieder aus. Auch heute noch kann ich auf tägliche Lektüre physischer Bücher nicht verzichten. Digitale Lektüre ohne Geräusch, Geruch und Haptik wird für mich nicht lebendig.

4. Und wie geht es mit der Welt weiter?

Wenn die Menschheit die Natur nicht achtet, sich selbst nicht einmal im sozialen Miteinander respektiert – wie soll es da weitergehen? Es macht mir Angst. Und doch glaube ich an die Liebe und an die Fantasie.

Bild aus der Graphic Novel "Der Duft der Kiefern" von Bianca Schaalburg

Hier geht’s zur Veranstaltung:
Der Duft der Kiefern
Lesung und Gespräch