Mehr Bücher

Eine Ausstellung des Künstlers Josche. in der Stadtbibliothek Neuhausen

Bibliotheken sind ja an sich schon reichlich mit Büchern bestückt. Hier in künstlerischer Form noch mehr Bücher unterzubringen mag auf den ersten Blick vielleicht verwirren. Auf den zweiten Blick aber erscheint es die normalste Sache der Welt zu sein.

Das hat sich wohl auch der Künstler Josche. (man beachte den Punkt hinter dem Namen) gedacht, der extra für die Stadtbibliothek Neuhausen diese Serie gezeichnet hat. Seine Bilder erzählen keine Geschichten, sondern zeigen exemplarisch, wie und wo wir Bücher lagern. Und auch, wenn auf keinem Bild explizite Buchtitel zu sehen sind, so löst doch jedes das Kino im Kopf des Betrachters aus: „Ah, die Reclamheftchen, die hab ich auch noch aus der Schulzeit zu Hause.“ Oder „Das ist doch eindeutig ein Baedeker!“ Oder: „Oh, so großformatig, das ist bestimmt ein Bildband – was meinst du?“

Interessant wird es, wenn wir vom Künstler auch die Bücher erklärt bekommen, die nicht eindeutig zu erkennen sind, beispielsweise ein dreibändiges Werk der Briefe van Goghs an seinen Bruder Theo – ein Künstlerleben vor 150 Jahren und ein gegenwärtiges treffen hier aufeinander. Außerdem konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher der Vernissage erfahren, dass alle Möbel, die als Aufbewahrungsort auf den Bildern zu sehen sind, auch ein reales Vorbild haben. Da Josche. nicht nur gelernter Feinmechaniker, Rahmenbauer, Vergolder, Fotograf und im Kulissenbau tätig ist, sondern auch als Schreiner arbeitet, fertigt er alle seine Möbel selbst und bietet Interessenten im Hochschwarzwald auch Möbelbaukurse an. Mit diesem Hintergrundwissen verschwimmen die Grenzen zwischen der gezeichneten und der real existierenden Kunst noch mehr. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass den Bibliothekskundinnen und -kunden nach dem Ende der Ausstellung etliche Bücher fehlen werden, an die sie sich seit Mitte Juli wie an ein vertrautes Möbelstück gewöhnt haben. In meiner Phantasie landen einige der Bilder bei unseren Kundinnen und Kunden: ein bis zum Rand gefülltes (gemaltes) Möbelstück bereichert dann ihr Zuhause. Denn gibt es ein größeres Glück, als auch daheim von Büchern umgeben zu sein?

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. September zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Neuhausen zu sehen.

Im übrigen sind interessierte Künstler eingeladen, sich in den Stadtbibliotheken Neuhausen um eine Ausstellung zu bewerben. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: