Lieblingsecke Riem: ein Guide zur neuen Stadtbibliothek

Unermüdlich hat das Team der Stadtbibliothek Riem in den letzten Wochen und Monaten gewerkelt, eingeräumt, gerückt und drapiert. Nun ist sie endlich bereit für ihre ersten Besucher*innen. Auf welche Ecken der Bibliothek sich diese besonders freuen dürfen und mit welchen Medien sie es sich dort am besten gemütlich machen können – das hat uns das Riemer Team jetzt schon verraten.

Hände geben sich ein High Five
Fast geschafft! Das Riemer Team weiht schon einmal die Gaming-Ecke ein

Amalie und Sarah

Hi, hier sind Amalie und Sarah! Wir sind zwei der FaMIs im Riemer Team. Zusammen kümmern wir uns um den Kindersachbuchbestand. Darum soll es hier aber nicht gehen: Unser Lieblingsort in der gesamten Bibliothek ist nämlich die Spieltreppe.

Sie ist nicht nur zum Vorlesen und Spielen geeignet – dank der eingebauten Technik sind hier viele verschiedene Veranstaltungen möglich. Ganz besonders freuen wir uns auf die zukünftigen Kinderkinos. Passend dazu kommt jetzt auch noch unser (nicht gar so geheimer) Geheimtipp: „Trolls World Tour“. Bei der DVD hier in der Bibliothek kann man sogar zwischen dem normalen Film und der Tanzparty-Fassung wählen – inklusive Luftgitarre!

Spieletreppe in der Stadtbibliothek Riem
Gute Sicht bei Kino- und andern Veranstaltungen gibt es auf der Spieltreppe

Brigitte, Leiterin der Stadtbibliothek Riem

Die Slatwall – eine 15 Meter lange Präsentationswand – wird einer meiner Lieblingsplätze. Hier können Bücher und andere Medien, Infos, Kunstwerke, Bilder und Plakate immer wieder neu und anders arrangiert und präsentiert werden. Als Bibliotheksleitung war mir bereits im Planungsprozess wichtig, immer wieder mit den Bewohner*innen der Messestadt ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich schon sehr auf die Ideen und die Kreativität der Besucher*innen, die unsere Wand immer wieder neu mitgestalten können. Wer noch Inspiration sucht, dem empfehle ich kein bestimmtes Buch, sondern gleich eine ganze Bestandsgruppe: „Selber machen“. Hier findet sich alles, was zukünftige Handwerker*innen, DIY-Expert*innen und Künstlerkinder wissen müssen. Von Handlettering über Zeichentechniken, Werken mit verschiedenen Materialien und Produkten bis hin zur Anleitung für eigene Kosmetik ist für alle Kreativprojekte was mit dabei!

Slattwall Präsentationswand in der Stadtbibliothek Riem
Die Slatwall bietet jede Menge Platz für Information und Kreativität

Simone und Camille

Bonjour und hallo! Wir sind Camille und Simone, die Kinder- und Jugendbibliothekarinnen. Unser Lieblingsort in der Bibliothek ist die Kinderecke, mit den hübschen Kinderstühlen und den niedlichen Tieren zum Sitzen. Wir freuen uns, wenn es endlich los geht und unser Kinderbereich gut genutzt wird.

Es fällt uns schwer, aus all den schönen Büchern, die wir hier haben, ein einziges Buch auszuwählen, das wir empfehlen möchten. Für mich (Camille) wäre es „Das große Buch vom kleinen Nick“, ein Klassiker aus meiner Kindheit in Frankreich, den ich immer noch super witzig finde und der so schön von Sempé illustriert wurde. Ich (Simone) empfehle alle Titel aus der Reihe um Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro – witzige Illustrationen und tolle Texte etwas abseits vom Mainstream.

Kinderecke der Stadtbibliothek Riem
Bunt und verspielt: Die Kinderecke der Stadtbibliothek Riem

Michael

Mein Lieblingsort in der Bibliothek ist die Gaming-Ecke. Hier könnt ihr nicht nur spannende Konsolenspiele von Switch, Playstation 4 und 5 ausleihen, sondern auch von uns ausgewählte Games vor Ort spielen. Egal ob allein, zu zweit oder gleich mit allen Freunden, hier habt ihr garantiert Spaß!

Mein heißer Gaming Tipp: „The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom“, jetzt ganz neu!

Das Riemer Team in Sitzecke
Hier wird bald gezockt: Das Team der Stadtbibliothek Riem in der Gaming-Ecke

Sebastian und Thomas

Unserer Lieblingsort ist die Romanabteilung. Egal ob romantisch, historisch, spannend, englisch oder deutsch: Für jede*n ist hier etwas dabei. Sessel und Tische laden zum Verweilen ein.

Thomas‘ persönliche Buchempfehlung: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens

Buchcover Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
aus dem amerikanischen Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann; Berlin: hanserblau, 2020, 459 Seiten

Eine traurig schöne Geschichte über ein Mädchen, das alleine im Marschland aufwächst und später eines Mordes verdächtigt wird.

Sebastians persönliche Buchempfehlung: „Erinnere Dich!“ von Max Reiter

Buchcover von Max Reiters Erinnere Dich!
Frankfurt am Main : FISCHER Scherz, 2023, 333 Seiten

Ein spannender und bis zuletzt schwer durchschaubarer Psychothriller, der die Frage aufwirft inwiefern man sich auf seine eigenen Erinnerungen verlassen kann.

Thomas

Tatsächlich habe ich noch einen zweiten Lieblingsort, unsere Leselounge: Hier könnt Ihr Zeitungen finden, sowie die neusten Medien und ein paar Sachbücher. Außerdem befindet sich hier das Herz der Bibliothek: Die Kaffeemaschine. Etwas abgeschieden vom Kinderbereich könnt Ihr hier eine ruhige Minute in einem der Sessel verbringen und frischen Kaffee genießen.

Plakat Eröffnungsprogramm

Der Eröffnungstag

Bald ist es soweit! Wir freuen uns, euch ab Donnerstag, 25. Mai in der Stadtbibliothek Riem willkommen zu heißen.

Um 10 Uhr wird die Bibliothek offiziell für alle freigegeben, anschließend führt ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene durch den Tag.

Besucht uns, feiert diesen besonderen Tag und stoßt mit uns auf die neue Bibliothek an!

Zum Eröffnungsprogramm