Late Night Lernen: Aktion für Schülerinnen und Schüler

Wer in den kommenden Wochen abends an einer Münchner Stadtbibliothek – sei es Am Gasteig, sei es in Neuhausen oder Giesing oder Hasenbergl – vorbeikommt, sollte sich nicht wundern, wenn dort auch nach 19.00 Uhr noch Licht brennt und junge Menschen über Büchern und Papieren die Köpfe zusammenstecken: Late Night Lernen ist angesagt!

Abitur, Quali, Abschlussklausuren: Im Frühsommer stehen wieder die verschiedensten Prüfungen an. Wie schon in den vergangenen Jahren öffnet deshalb die Münchner Stadtbibliothek ihre Türen für die Lernenden. Ab dem 11. April und bis in den Juni hinein haben 12 verschiedene Bibliotheken an einzelnen Tagen bis 21.00 Uhr geöffnet. Das ist unser Service für die vielen Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen. Welche Münchner Stadtbilbiothek wann länger öffnet, erfahrt ihr hier.

Was wird geboten? In den Stadtbibliotheken erwartet euch eine entspannte Arbeitsatmosphäre, bei der ihr sowohl alleine als auch in der Gruppe konzentriert lernen könnt. Normaler Bibliotheksbetrieb findet fast gar nicht mehr statt, und es gibt auch keine anderen Ablenkungen wie volle Kühlschränke oder laufende Fernseher oder dreckige Wäsche oder lärmende Geschwister oder oder oder.

Zur Unterstützung stellen die Bibliotheken Lernhilfen und andere Prüfungsmaterialien für alle Fächer bereit. Außerdem könnt ihr wie immer unser kostenloses W-LAN nutzen. Und für den kleinen Hunger zwischendurch halten die Bibliotheken stets ein wenig Nervennahrung parat …

Die Nachfrage nach Late Night Lernen wird auch in diesem Jahr wieder groß sein. Im vergangenen Jahr fanden sich an manchen Abenden bis zu 170 Lernende in der Stadtbibliothek Am Gasteig ein. Wenn ihr wissen wollt, was in den anderen Bibliotheken los ist, könnt ihr die Aktion auf Instagram verfolgen: Der Instagram-Kanal der Münchner Stadtbibliothek wird von Mitte April bis Anfang Mai von unserem Late-Night-Lernen-Team bespielt und vermutlich mit einigen überraschenden Details aus der Late-Night-Bibliothek aufwarten können.

Wir wünschen allen viel Erfolg für ihre Prüfungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: