Kitzeln, Pusten, Klatschen und Schaukeln

Bilderbücher zum Mitmachen im Oktober

Gute Kinderbücher gibt es viele und jeden Monat kommen neue dazu. Die richtig guten und lesenswerten und am besten auch noch pädagogisch wertvollen Bücher sind in dieser Fülle oft schwer auszumachen. Wenn ihr in der Bibliothek seid, helfen euch die Beschriftungen der Regale mit Themen wie „Familie“ oder „Gefühle“ bei der Auswahl. Vor allem aber könnt ihr immer uns Bibliotheksmitarbeiter*innen nach Tipps fragen.

Von Diana, Stadtbibliothek Bogenhausen

Bücher und das gemeinsame Betrachten und (Vor-)Lesen sind schon von Klein auf wichtig. Für die Kleinsten gibt es daher auch extra Pappbilderbücher, die stabil sind, was in dem Alter (ca. ab 12-18 Monaten) sehr wichtig ist, und keine allzu lange und komplexe Geschichte haben. Sehr beliebt sind dabei Mitmachbücher, bei denen die Kinder aufgefordert werden, mit verschiedenen Aktionen an der Geschichte teilzuhaben.
Vier neue Mitmachbücher möchte ich Euch diesen Monat empfehlen. Und drei weitere, die bereits vor einigen Jahren erschienen sind. Einige davon habe ich auch im privaten Freundeskreis schon verschenkt und die Reaktionen der Kinder waren immer äußerst positiv. Viel Spaß beim (Vor-)Lesen!

Bassermann Verlag, 64 Seiten

Nico Sternbaum: Kitzel den Kakadu: ein Mitmachbuch

Nico Sternbaum legt hier das bereits dritte Mitmachbuch für Kinder von 2-4 Jahren vor, bei dem jedes Kind gerne mitmacht und das wieder und wieder… Ob, wie im Titel genannt, der Kakadu gekitzelt werden oder das Buch geschüttelt werden muss, damit die Arme des Tintenfischs entknotet werden – alle zwei Seiten ist eine neue Aktion erforderlich. Mit bunten Illustrationen und vor allem mit einem großen Dankeschön an die Helfer*innen ist diese „Reihe“ eine absolute Empfehlung für diese Zielgruppe. Die Bücher eignen sich auch wunderbar als Geschenk für Kinder ab 2 Jahren.
Die anderen beiden Mitmachbücher „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ sind ebenfalls sehr empfehlenswert und in den Bibliotheken vorhanden.

Gerstenberg Verlag, 80 Seiten, aus dem Englischen von Anja Malich

Claudia Rueda: Hase ahoi!

Hase will segeln gehen und lädt dich dazu ein. Doch irgendwie ist der Wind zu schwach… Vielleicht kannst du dabei helfen? – Ein Mitmachbuch, bei dem das Kind pusten, das Buch schaukeln oder klopfen soll. Vom Hasen gibt es neben diesem Buch auch noch „Hase hat Hunger“ und „Hase fährt Ski“.
Die Illustrationen sind dynamisch und seitenübergreifend. Die wenigen Worte sprechen das Kind direkt an und eignen sich prima für alle ab 3 Jahren.

Magellan Verlag, 16 Seiten

Nastja Holtfreter: Wie bekommen wir das Schwein bloß in die Badewanne rein?

Das kleine Schweinchen ist ganz dreckig und muss dringend baden. Doch so ganz allein klappt das noch nicht. Also muss das Kind helfen: Das Wasser ist zu heiß? Also kräftig pusten. Der Schaumbad-Deckel geht nicht ab? Also einmal drehen…
Ein tolles Mitmachbuch, das sich wunderbar für eine Baderoutine der Kinder eignet. Die bunten und ausdrucksstarken Illustrationen der Autorin laden die Kinder zum Helfen ein und sind herrlich komisch. Für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Baumhaus Verlag, 26 Seiten

Ralf Butschkow: Bloß nicht öffnen!

Sobald das Buch geöffnet wurde, versuchen die Tiere aus dem Zoo auszubüxen. Das Kind wird dazu aufgerufen, dabei zu helfen, die Tiere wieder zurück in ihre Gehege zu bringen. Dazu muss es tippen, klatschen, pusten und einiges mehr.
Mit ausdrucksstarken und amüsanten Illustrationen und einer lustigen Geschichte lädt das Buch zum Mitmachen ein. Für Kinder ab 3 Jahren.

Weitere Mitmachbücher

Britta Teckentrup: Weck bloß Tiger nicht auf

Annette Betz Verlag, 28 Seiten, aus dem Englischen von Christiane Lawall,
zum Blogbeitrag
zum Katalog

Tom Fletcher: Kleines Monster, komm da raus!

cbj Verlag, 32 Seiten, illustriert von Greg Abbott, aus dem Englischen von Tanja Poestges,
zum Blogbeitrag

Jörg Mühle: alle Bände der Hasenkind-Reihe