Kanada: Gastland der Frankfurter Buchmesse 2020

Doris hoch 5: Neu eingetroffen im November

Regelmäßig stellt euch unsere Belletristik-Referentin Doris eine Auswahl lesenswerter Neuerscheinungen vor: bemerkenswerte Romane, jenseits von Bestsellerlisten und Amazon-Fünf-Sterne-Bewertung, die das Lesen lohnen, weil sie neue Perspektiven eröffnen, unerhörte Geschichten erzählen, Ausnahmen auf dem Buchmarkt darstellen. Für mehr Bibliodiversität und Vielfalt im Regal!

Verlag Das Kulturelle Gedächtnis, 174 Seiten

Emily Carr: Klee Wyck – die, die lacht

In ihrer kanadischen Heimat wird Emily Carr (1871-1945) verehrt: als Künstlerin, als Schriftstellerin, als Umweltschützerin der ersten Stunde und als Aktivistin, die früh den Reichtum und die Vielfalt der indigenen Kultur in Kanada erkannte. In 21 literarischen Skizzen beschreibt sie mit beeindruckender Detailgenauigkeit das Leben der Ureinwohner. „Emily Carrs Indianerwelt ist keine der Jagd und der großen Reitkünste, des Kampfes großer Krieger. Es ist eine Welt der Kanus, des Regens und der Auflösung. Es ist eine Welt, die kein Mann jemals so zu Gesicht bekommen, geschweige denn beschrieben hat.“ (Tobias Lehmkuhl, Süddeutsche Zeitung)

Blessing Verlag, 288 Seiten

Richard Wagamese: Das weite Herz des Landes

Als der sechzehnjährige Franklin Starlight herbeigerufen wird, um seinen Vater Eldon, den er kaum kennt, zu besuchen, trifft er auf einen dem Tode geweihten Mann. Die beiden machen sich auf den Weg durch das Herzland British Columbias und auf die Suche nach einer letzten Ruhestätte, wo Eldon nach Art der indianischen Krieger beerdigt werden will. Auf der Reise erzählt der Vater dem Sohn seine Lebensgeschichte, und so entdeckt Franklin eine Welt, die er nicht kannte, eine Geschichte, die ihm fremd war, und ein Erbe, das er hüten kann. Richard Wagamese, geboren 1955 im Nordwesten Ontarios, gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern Kanadas und indigenen Stimmen der First Nations. Er verstarb 2017.

Verlag Antje Kunstmann,
200 Seiten, auch als E-Book

Tanya Tagaq: Eisfuchs

Tanya Tagaq erzählt in ihrem Debütroman von der Kindheit und Jugend eines Mädchens in der Arktis: von einer übermächtigen Natur, von den allgegenwärtigen Füchsen, den majestätischen Polarbären und den Mythen der Inuit. Die Autorin wurde 1975 in Cambridge Bay im heutigen Nunavut, Kanada, geboren und ist als Performerin, Komponistin und Sängerin international bekannt. „So wie Tagaq westliche, schriftliche literarische Traditionen mit indigenen, oralen verbindet, wirkt ihr gesamter Roman durch Synthesen. Klang und Licht vereinen sich. Mensch, Tier und Natur, alles wird eins. […] Man spürt förmlich den eiskalten Wind auf der eigenen Haut.“ (Zoe Wydra, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)