Fünf Bücher, mit denen Kinder das Programmieren lernen können

Weil Kinder heutzutage mit digitaler Kommunikation aufwachsen, ist es wichtig, dass sie die Mechanismen und Effekte der Digitalisierung begreifen. Und das ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es vielleicht klingen mag! Denn Kinder haben – das wissen wir dank zahlreicher Workshops und Kurse – wahnsinnig viel Spaß, wenn sie lernen, was Programmieren heißt und wie das geht und wie man selbst dabei produktiv werden kann. In diesem Herbst hat sich die gestiegene Nachfrage auch auf dem Buchmarkt bemerkbar gemacht. Fünf Bücher, mit denen Kinder das Programmieren lernen können:

Diana Knodel / Philipp Knodel: Einfach Programmieren für Kinder. Mit Buch und Smartphone Programmieren lernen
Carlsen Verlag, Reihe Carlsen Clever, 64 Seiten, ab 8 Jahren

Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. (Text: Verlag)

Kreative Projekte mit Scratch supereasy programmieren
Dorling Kindersley,224 Seiten, ab 10 Jahren

Programmieren ganz easy! Dieses Buch zeigt euch, wie ihr mit der Programmiersprache Scratch ganz einfach coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik kreiert. Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing!
Hier lernt ihr die Welt des Programmierens nicht nur aus technischer Sicht kennen, sondern entdeckt auch die gestalterische Seite von Scratch. (Text: Verlag)

Linda Liukas: Hello Ruby. Programmier dir deine Welt
Bananenblau, 112 Seiten

Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit großer Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmiererinnen und Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen. (Text: Verlag)

Ausleihen!

Al Sweigart: Coole Spiele mit Scratch. Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
dpunkt, 272 Seiten

Spiele Computerspiele nicht nur – erfinde sie selbst! Scratch, die bunte Drag-and-drop-Programmiersprache, wird bereits von Millionen Programmieranfängern benutzt. Mit diesem Buch gestaltest du coole Spiele und lernst dabei mühelos programmieren. Mach dich bereit, Asteroiden zu zerstören, Körbe zu werfen und Obst zu zerteilen. Jedes Spiel enthält leicht verständliche Anweisungen, Arbeitsaufgaben und Anregungen für deine eigenen Spiele. Du willst deine persönlichen Level oder Cheats schaffen? Kein Problem, schreibe einfach etwas Code. (Text: Verlag)

David Whitney: Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder
Knesebeck, 208 Seiten, ab 10 Jahren

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt. (Text: Verlag)

Zusammengestellt von Helene Rungger, Referentin Kinder- und Jugendsachbuch

Veranstaltungshinweis: Jeden Freitag und Samstag finden in der Stadtbibliothek Am Gasteig Programmierkurse für Kinder und Jugendliche (Anfänger und Fortgeschrittene) statt. Mehr Information dazu gibt es auf unserer Website.

Featured Image: Emma Simpson / Unsplash

3 Kommentare zu “Fünf Bücher, mit denen Kinder das Programmieren lernen können

1. Amelie M. on 22/09/2019 at 7:20 pm sagt:

Da sind ein paar tolle Bücher dabei, mit denen Kinder programmieren lernen können. Für unsere Kids hat die Programmiersprache „Scratch” super funktioniert, aufgrund der graphischen Oberfläche und einfachen Bedienung. Kinder können so eigene Spiele zusammenklicken, was zu schnellen Erfolgserlebnissen führt.

Das Buch „Coole Spiele mit Scratch“ erklärt das toll, aber es gibt auch ein paar Online-Ressourcen, die kostenlos und sehr hilfreich sind, wie z.B. diese hier: https://kinderprogrammieren.de/software-apps/programmieren-lernen-mit-scratch/

2. Madita on 11/02/2022 at 8:25 am sagt:

Unsere Tochter hat großen Gefallen an Scratch gefunden, vielen Dank für die diesbezüglichen Buch-Tipps! Da wird sicher das ein oder andere im Einkaufswagen landen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass sie neben Büchern vor allem durch Ausprobieren lernt. Da waren wir wirklich erstaunt, wie schnell sie uns ihr erstes eigenes Spiel präsentiert hat und sie natürlich stolz wie Bolle! Wir hoffen auch, dass sie dadurch irgendwann einmal im Berufsleben punkten kann. Doch selbst wenn nicht, hat sie auf jeden Fall ein tolles und sicher nicht allzu gewöhnliches Hobby gefunden. Letzten Sommer hat sie sogar an einem Programmierkurs (https://www.sivakids.de/programmieren-fuer-kinder/) teilgenommen. Richtig toll, dass es solche Möglichkeiten gibt. Können wir nur empfehlen!