#faq, Was ist denn eigentlich Filmfriend?

Was ist Filmfriend?

Filmfriend ist ein Streamingdienst für Filme und Serien, mit dem wir seit 1. Dezember unser Angebot digitaler Medien erweitern. Nach CDs und DVDs, einem YouTube-Kanal, eBooks mit der Onleihe und klassischer Musik aus der Naxos Music Library sowie zahlreichen Datenbanken bieten wir ab sofort für allen Kund*innen mit Bibliotheksausweis einen kuratierten, kostenfreien Zugang zu filmischen Perlen für jeden Geschmack.

Was finde ich da?

Das Angebot der Plattform umfasst mehr als 3.800 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme aus aller Welt für Filmliebhaber*innen jeden Alters. Das Angebot reicht von ambitioniertem Arthouse-Kino aus aller Welt zu faszinierenden Genrefilmen, Komödien und Dramen für Filmbegeisterte und Cineast*innen, für Familien, Kinder und Jugendliche. Alle Filme können EU-weit gestreamt werden.

Startseite von Filmfriend
Filmfriend Startseite

Anmeldung

Alle Kund*innen der Münchner Stadtbibliothek mit Bibliotheksausweis haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, denn der Zugang erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort über unsere Anmeldemaske. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft.

Gibt es die Möglichkeit, Filme und Serien nach Kriterien zu filtern?

Auf der Übersichtsseite einer Kategorie – „Filme & Serien“, „Dokus“ oder „Kids“ – gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten. Zum einen die Genres, die mit eigenen Icons hervorgehoben sind. Mit Klick auf einen Icon wird der Genrefilter eingestellt und das Icon färbt sich ein. Mit weiterem Klick auf das Icon wird der Filter wieder ausgestellt. Es können mehrere Genrefilter gleichzeitig gesetzt werden. Weitere Filter sind: „Neu“, „Beliebt“, „Filme“, „Serien“ sowie eine alphabetische Sortierung.

Unter den Genrefiltern kann zusätzlich nach Altersempfehlungen sowie Sprach- und Untertitelfassungen gefiltert werden.

Filterung nach Genres

Auf welchen Geräten habe ich Zugriff auf den Streamingdienst?

Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf dem PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich. Für Mac und iOS Geräte nutzt ihr Apple AirPlay, für PC und Android/iOS-Geräte Chromecast.

Weil solche Dinge manchmal etwas kompliziert sein können, haben wir euch hier ein paar Anleitungen zusammengestellt:

Filmfriend auf TV streamen

Filmfriend mobil streamen

Einstellungen für Google Chrome

Einstellungen für Microsoft Edge

Gibt es Einschränkungen, wie viele Bibliothekskund*innen gleichzeitig auf ein Medium zugreifen können?

Nein. Wir haben bei Filmfriend eine unbegrenzte Lizenz – das heißt, es können beliebig viele Bibliothekskund*innen gleichzeitig auf jedes Medium zugreifen. Und alle können so lange und so viele unterschiedliche Medien anschauen, wie sie möchten.

Lediglich für heruntergeladene Filme gibt es eine zeitliche Begrenzung. Diese können nach dem Download 30 Tage lang angesehen werden.

Und wie komme ich jetzt an meinen Bibliotheksausweis?

Hier entlang 😉 Oder in einer unserer Bibliotheken vorbeischauen.

Noch Fragen?

Bei Fragen könnt ihr im Kontaktformular von Filmfriend auswählen, ob ihr euch an das Support-Team von Filmfriend oder direkt an uns wenden wollt.

Kontaktformular von Filmfriend
Filmfriend Kontaktformular

Wir wünschen euch viel Spaß beim Streamen!