Wann gehört die Bibliothek den Schülerinnen und Schülern?
Bei Late Night Lernen! Ab 10. April bis Mitte Juni ist es wieder soweit: Wir öffnen bis 21.00 Uhr!
Du willst dich auf den Quali, die Mittlere Reife oder das Abitur vorbereiten? Dann komm zu uns! In dieser Zeit stehen die Türen in neun Stadtbibliotheken – unter anderem in Laim, Hasenbergl, Neuhausen oder Am Gasteig – speziell für alle Schüler und Schülerinnen, die dieses Jahr ihren Abschluss machen, länger offen.
Welche Münchner Stadtbibliotheken genau wann geöffnet haben, kannst du in unserem Flyer (PDF) erfahren.
Wie schon in den letzten Jahren kannst du bei entspannter, ruhiger Arbeitsatmosphäre entweder alleine konzentriert lernen oder dich mit deiner Lerngruppe auf deine Prüfung vorbereiten. Weder Fernseher oder Kühlschrank noch nervige Familienmitglieder halten dich bei uns vom Arbeiten ab. Da der übliche Bibliotheksbetrieb ab 19.00 Uhr nicht mehr stattfindet, ist ausreichend Platz für alle Lernenden.
In den Bibliotheken stehen die aktuellen Lernhilfen für alle Fächer bereit, teilweise gibt es sogar Snacks zur Stärkung. Außerdem stehen kostenloses W-LAN, Kopierer und Scanner zur Verfügung.
Eine Besonderheit bietet dieses Mal die Stadtbibliothek Hasenbergl. Hier kannst du dich bei Fragen und Problemen an Dozentinnen und Dozenten der Münchner Volkshochschule wenden. Für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch für Abitur, Quali und Realschule sind diverse Termine angeboten. Darüber hinaus kannst du für deine Lerngruppe bei der Münchner Volkshochschule Hasenbergl Gruppenarbeitsräume reservieren. Alle Infos darüber findet ihr im Programm-Flyer.
Auf dem Instagram-Kanal und den Facebook-Seiten der Stadtbibliotheken kannst du die Details des Services verfolgen.
Wir wünschen euch allen viel Erfolg für die Prüfungen!
Eva Flintrop-Fischer, Stadtbibliothek Am Gasteig