#faq, Folge 28

Einige Inhalte dieses Blogartikels sind nicht mehr aktuell. Die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig ist seit 31. Juli 2021 geschlossen. Mehr erfahren

Woher kommen die Bücher für den Flohmarkt?

Gemeint ist der Flohmarkt in der Stadtbibliothek Am Gasteig, genau genommen die Flohmärkte: Unser permanenter, kleiner Flohmarkt ist ein Regal mit Büchern, von denen man auswählen kann und den Betrag laut Preistabelle in eine Sparbüchse wirft. Der große Flohmarkt findet zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst auf der Eingangsebene statt. Der Erlös kommt der Münchner Stadtbibliothek zugute.

FlohmarktNICHTEVAJUENGERUnseren „kleinen Flohmarkt“ findet ihr auf der Eingangsebene neben den Schließfächern. Wir speisen ihn mit abgeschriebenen Büchern, d.h. ehemaligen Büchern der Bibliothek. Ein jedes Bibliotheksbuch hat seine Zeit. Diese „Lebenserwartung“ wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Diese können sein: Ein Buch wird nicht mehr entliehen; es gibt eine neue Auflage; das Buch ist kaputt; es gibt aktuellere Bücher zum Thema. Für den Flohmarkt wählen wir nur die Bücher aus, die noch gut erhalten sind und von denen wir aus Erfahrung wissen, dass sie ihre Liebhaber auf dem Flohmarkt finden. Das sind u.a. Kochbücher, Technik- oder Gartenbücher und Kunstbände.

Eine zweite Quelle für den kleinen Flohmarkt sind Menschen, die uns ihre nicht mehr benötigten Bücher spenden. Dabei freuen wir uns über Medien, die sauber, geruchsneutral und neuwertig sind. Die Medien sollten nicht älter als zehn Jahre sein.

Mengen, die man selbst tragen kann, können gerne an der Infotheke auf Ebene 1.1 in der Stadtbibliothek Am Gasteig abgeben werden. Bei größeren Mengen erbitten wir Kontaktaufnahme mit der Bibliotheksleitung zwecks Absprache der Anlieferung.

Der „große Flohmarkt“ ist unser besonderer Flohmarkt, denn hier werden die attraktivsten und aktuellsten Medien verkauft, die wir anbieten können. Dafür sammeln wir jeweils ein halbes Jahr lang die besten Medien, die uns überlassen wurden. Auch hier ist die große Quelle der/die Münchner/in. Eine andere Quelle sind zum Beispiel Verlage.

Auf dem großen Flohmarkt kommen auch DVDs und CDs in den Verkauf. Diese sind wieder zumeist Schenkungen. Bei Filmen und Hörbüchern prüfen wir zunächst, ob sie für unseren Bestand geeignet sind. Werden sie nicht eingearbeitet, sind sie für den Verkauf freigegeben. Ein weiterer Teil an Filmen und CDs sind abgeschriebene DVDs oder Hörbücher, die noch gut erhalten sind

Der große Flohmarkt im Herbst findet immer während der Bücherschau (dieses Jahr am 25.11.2016, 15.00-18.00 Uhr) statt. Im Frühjahr wählen wir stets einen Termin im Mai. Gerne sammeln Käufer auf den Märkten einen Berg Schnäppchen zusammen, die entweder in den kalten Wintermonaten bzw. in den Sommerferien verschlungen werden. Und manchmal kommen die Bücher einige Zeit später als Schenkung zu uns zurück …

Beantwortet von Birte Koch, Stadtbibliothek Am Gasteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: