Eure Games-Favoriten: Bestleiher 2017

Jedes Jahr werden in der Münchner Stadtbibliothek nahezu zu jedem zahlenmäßig erfassbaren Ereignis umfangreiche Statistiken erstellt. Manche sind, nun ja, ein bisschen langweilig, andere aber durchaus spannend. Zu diesen zählen unsere Hitlisten, also: die am häufigsten ausgeliehenen Medien eines Jahres. Ganz vorne sind hier mit Abstand „Gregs Tagebücher“ und das Guinessbuch der Rekorde – wir sind wohl am beliebtesten beim Nachwuchs –, aber wenn man in die einzelnen Medienarten schaut, wird es noch interessanter. Denn die Bestleiher darf man ja durchaus als Empfehlungen unserer Nutzerinnen und Nutzer verstehen – hier also die Bestleiher 2017 in der Kategorie Spielkonsole.

FIFA

Die beliebteste Fussball-Simulation seit Jahren. Jedes Jahr mit offizieller FIFA-Lizenz, d.h. Originalspieler und Mannschaften. Und seit 2017 mit noch realistischer Grafik dank Frostbyte-Engine. Natürlich wieder mit Abstand das am häufigsten geliehene Spiel bei der Münchner Stadtbibliothek. FIFA 16 ist auf Platz 43 aller im System geliehenen Medien. Zählt man alle von FIFA14 – FIFA18 zusammen, liegt FIFA nach den Ausleihzahlen sogar auf Platz 4.

FIFA; Electronic Arts ; USK: 0 / Alle Konsolen

LEGO

LEGO Jurrasic World, LEGO Star Wars, LEGO Worlds, LEGO City Undercover, LEGO Movie, LEGO der Hobbit, usw.: Alle sind sie ganz weit vorne bei den Ausleihen. Die Reihe läuft, und es erscheinen ständig neue Titel. Und die animierten LEGO-Männchen sind nicht nur bei den Kleinen beliebt. Zusammengezählt (ja, ich weiß: etwas unfair bei so vielen Titeln) sogar mit Abstand auf Platz 1 aller Ausleihen.

LEGO ; WB Games/TT Games ; USK: 6/12 / Alle Konsolen

Minecraft

Pixelige Blöcke und eine offene Welt mit nahezu unbegrenzter Freiheit, in der man seine Kreativität ausleben kann, aber scheinbar ohne erkannbaren Sinn. Kinder lieben es und Erwachsene verstehen es nicht. Mit ca. 150 Millionen verkauften Exemplaren eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten. Bereits 2009 für den PC erschienen, wurde es 2014 für 2,5 Milliarden Dollar von Microsoft gekauft. Und seitdem auch für den Konsolenmarkt vermarktet. Auch 2017 eines der am häufigsten bei uns geliehenen Games.

Minecraft ; MOJANG ; 2014-2016 ; USK: 6 / Alle Konsolen

Rocket League

Vereinfacht gesagt handelt es sich hier um: Autoball. Mit Autos versenkt man Bälle im gegnerischen Tor. Verschiedene Modi und Power-Ups sorgen für Abwechslung und Action. Und die Physik wurde sehr gut und realistisch – soweit man das von springenden und an der Decke fahrende Autos sagen kann – umgesetzt, so dass man sich gut mit der Steuerung zurechtfindet. Rocket League erschien bereits 2015 ist aber immer noch in unserer Hitliste 2017.

Rocket League ; 505 Games ; 2016 ; USK: 6 / Xbox One ; Playstation 4

Legend Of Zelda – Breath Of The Wild

Der erste Titel aus der Zelda-Reihe wurde bereits 1986 für das Nintendo Entertainment System publiziert. Zur Veröffentlichung der Nintendo Switch Anfang 2017 erschien dann der lange erwartete neue Titel aus der Rollenspielreihe-Reihe mit dem Titel „Breath Of The Wild“. Als erstes Spiel der Reihe setzt es auf eine komplett offene Welt, in der der Spieler selbst entscheiden kann, wie er die Handlung verfolgt. Natürlich auch bei der Münchner Stadtbibliothek, sowohl für die Wii U als auch die neue Switch, beliebt.

The Legend of Zelda – Breath of the Wild ; Nintendo ; 2017 ; USK: 12 / Switch ; Wii U

No Mans Sky

Die Ankündigungen zu „No Mans Sky“ lösten viel Bewunderung und Begeisterung in der Fachpresse aus. In dem Spiel erforscht man im Raumschiff und zu Fuß ein offenes Universum, das nicht zuvor programmiert wurde, sondern sich bei der Erforschung prozedural selbst generiert. So sind bis zu 18 Trillionen Planten möglich. Außerdem können Spieler diese erstmals entdeckten Welten und auch Tiere oder Pflanzen selbst benennen. Leider konnten die hochgeschraubten Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Dennoch ein lohnenswertes Spiel, wie unsere Nutzer_innen befinden.

No Man’s Sky ; HELLO GAMES ; 2016 ; USK: 6 / Playstation 4

Last Guardian

Eine fantasievolle Geschichte um einen Jungen und ein riesiges vogelähnliches Fabelwesen namens Trico. Gemeinsam müssen Aufgaben erledigt und Rätsel gelöst werden. Tricos Vertrauen muss aber erst verdient werden, und manche Aufgaben können erst mit steigender Bereitschaft Tricos euch zu folgen gemeistert werden. Das liebevoll gestaltete Spiel kam auch bei den Kundinnen und Kunden der Münchner Stadtbibliothek gut an.

The Last Guardian ; SONY ; 2016 ; USK: 12 / Playstation 4

Horizon Zero Dawn

Die Geschichte des Spiels setzt in ferner Zukunft an. In dieser wurde die Menschheit durch eine unbekannte Katastrophe in einen steinzeitlichen Entwicklungsstand zurückkatapultiert, in dem die Menschen in kleinen Stämmen zusammen leben. Rätselhafte Überreste einer hochtechnisiertem Welt sind überall zu finden, doch das Aufsuchen dieser „Metalwelt“ ist unter Strafe verboten. Dies stört die von euch gespielte neugierige Aloy allerdings nicht.  Eine tolle Geschichte in einer liebevoll gestalteten offenen Spielwelt. Damit hat sich „Horizon Zero Dawn“ einen Platz in unserer Hitliste verdient.

Horizon – Zero Dawn ; SONY ; 2017 ; USK: 12 / Playstation 4

Featured Image: JESHOOTS.COM / Unsplash