Er findet statt: Der Sommerferien-Leseclub!

Immer wieder tauchen an der Theke der Kinder- und Jugendbibliothek Fragen zum Sommerferien-Leseclub auf. Was ist das überhaupt? Ab wann kann ich mich anmelden? Muss ich mich überhaupt anmelden? Wie alt muss ich sein?

Fangen wir mal an mit: Was ist das überhaupt?

Der Sommerferien-Leseclub, kurz auch SFLC genannt, ist ein Programm, bei dem jedes Kind mitmachen kann, sobald es alt genug ist, um alleine zu lesen und zu schreiben.

Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du dich in fast jeder Stadtteilbibliothek anmelden. Bei der Anmeldung bekommst du auch einen Clubausweis. In dem Ausweis trägst du jedes Buch ein, das du gerade liest.

Sobald du deinen Clubausweis hast, kann es losgehen:
Die meisten Bibliotheken in München werden ein spezielles Regal aufstellen, das voll gepackt ist mit tollen neuen Büchern oder Highlights der letzten ein bis zwei Jahre. Dort kannst du dir ein Buch schnappen (oder auch 20) und loslegen.

Wenn du das Buch fertig gelesen hast, füllst du einen Fragezettel dazu aus und gibst ihn in deiner Bibliothek ab. Und schon kannst du weitere Bücher lesen.

Und am Ende machst du beim Gewinnspiel mit!

Wegen des Corona-Virus kann es leider kein Abschlussfest geben wie sonst. Frag am besten in deiner Stadtteilbibliothek nach, wie die das dieses Jahr macht.

Wann findet dieses Jahr der SFLC statt?

Los geht es am 21. Juli. Ab dann kannst du dich auch anmelden. Abgabeschluss für die Fragezettel ist am 12. September.

Was kann man alles lesen?

Wir stellen jedes Jahr eine bestimmte Auswahl an Büchern (auch Sachbücher) und Hörbüchern zur Verfügung. Du kannst dir aber auch ein Buch aus einem anderen Regal nehmen oder eines aus unserer Onleihe lesen. Frag am besten deinen Bibliothekar oder deine Bibliothekarin um Rat.

Muss ich mich überhaupt anmelden?

Ja. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Nur die angemeldeten Kinder sind für das Gewinnspiel qualifiziert.

Die Bewertungsbögen und weitere tolle kreative Ideen für den Sommer findest du unter