Reading Challenge 2019: Lesen verbindet!

Wir waren aufgeregt, wir waren nervös, wir waren gespannt – und wir hatten eine Mission, als wir 2018 die erste Reading Challenge der Münchner Stadtbibliothek gestartet haben:

Weil wir an die verbindende Kraft von Literatur glauben, rufen wir hiermit dazu auf, im neuen Jahr genau jene Bücher zu lesen, die man womöglich nie empfohlen bekommt. Bücher, die vom Leben in fernen Ländern oder anderen Erfahrungswelten erzählen. Bücher, die man vorschnell links liegen lässt oder für die man sich irgendwie nie die Zeit nimmt.

Weil die Erlebnisse und Erfahrungen, die wir im vergangenen Jahr mit euch machen durften, so großartig waren, dass wir darauf nicht mehr verzichten wollen, geht es in diesem Jahr weiter mit der nächsten Reading Challenge. Das Motto bleibt dasselbe: Lesen verbindet! Denn auch in diesem Jahr wollen wir unsere und eure Perspektiven auf die Welt verschieben oder irritieren, wir wollen andere Blickwinkel einnehmen, über die Liebe, das Leben und das Lesen nachdenken, wir wollen gemeinsam mit euch Neues erfahren und vor allem Bücher entdecken, auf die wir anders vielleicht niemals gekommen wären. Eine Reise mit euch auf zu neuen literarischen Ufern – danach steht uns der Sinn!

Hier unten findet ihr unsere zwölf Themen für dieses Jahr, eines für jeden Monat. Vergesst dabei bitte nie: Eine Reading Challenge ist kein Wettbewerb. Eine Reading Challenge soll uns und euch inspirieren und zum Austausch über das Lesen und die Literatur anregen.

Zu jedem Thema gibt es von uns am Beginn jedes Monats ein paar Tipps und weitere Erklärungen, Links und Informationen zum Thema. Unser Newsletter informiert euch zuverlässig über alle neuen Blogartikel der Reading Challenge. Wenn ihr mit eurem Lesekreis an der Challenge teilnehmen wollt und weitere Unterstützung benötigt, meldet euch gerne bei uns (einfach hier per Kommentar …).

Die Themen-Liste könnt ihr als jpg oder PDF herunterladen, um sie an den Kühlschrank zu kleben, übers Bett zu hängen, oder einfach direkt auf Pinterest pinnen. Und hier sind sie, unsere zwölf Themen für die Reading Challenge 2019:

  1. Afro-amerikanisch! Unsere Empfehlungen
  2. Großstadt Unsere Empfehlungen
  3. Frauenleben Unsere Empfehlungen
  4. Digitalisierung
  5. Südamerika
  6. Essays und Tagebücher
  7. Rot
  8. Jüdisch
  9. Fremdsprache
  10. Horror
  11. Fontane
  12. Naher Osten

Unsere Tipp-Listen und die Facebook-Veranstaltungen verlinken wir hier an dieser Stelle, sobald sie jeweils publiziert wurden. Wir freuen uns auf viele Mitmachende, jede Art von Empfehlung und all eure Lese-Erfahrungen!

Download als PDF

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: