Tigerbooks – die Kinderbuch-App

Die App Tigerbooks bietet eine große Auswahl beliebter und bekannter Kinderbücher in interaktiver Form für Kinder bis 12 Jahre. Bereit stehen über 15.000 Titel bekannter Verlage und Autor*innen, die online und offline genutzt werden können.

Tigerbooks ist mit einem Ausweis der Münchner Stadtbibliothek kostenlos auf dem eigenen Smartphone oder Tablet nutzbar. Die App steht für Android und iOS zur Verfügung.

Welche Funktionen hat die App?

Neben klassischen eBooks sind bei tigerbooks Hörbücher, animierte Kinderbücher mit Vorlesefunktion, Lern- und Lesespiele und vieles mehr zu finden. Alle Inhalte setzen den Fokus auf vielseitige Leseanreize. Dabei wird Kindersicherheit groß geschrieben, alle Funktionen sind geprüft und geeignet ab einem Alter von 3 Jahren.

Welche Vorteile bietet Tigerbooks?

Text-Bild-Grafik. Hintergrund: Kinder entdecken mit einer Lupe etwas im Wald. Vordergrund: Tigerbooks. Alle deine Lieblingsgeschichten in einer App. Jetzt in deiner Onleihe"
  • eine sichere Umgebung für Kinder
  • ein großes Medienangebot mit allen Lieblingsheld*innen
  • interaktive Inhalte & vielseitige Leseanreize
  • voller Medienzugriff innerhalb der Leihfrist – online & offline nutzbar
  • eine kostenfreie App für iOS und Android ohne Kaufanreize
  • die Nutzung der gewohnten Bibliotheks-Login-Daten
  • jederzeit und überall verfügbar – ideal für unterwegs

Wie geht’s?

Tigerbooks kann mit dem Bibliotheksausweis kostenlos genutzt werden.

1. Die App herunterladen

Die tigerbooksApp kostenlos über den Google-Play-Store oder den App-Store auf das Tablet oder Smartphone laden.

2. Anmelden

Die App starten und auf den Button „Zum Bibliotheks-Log-In“ tippen. Danach das Bundesland sowie die Münchner Stadtbibliothek auswählen. Abschließend mit den gewohnten Login-Daten anmelden 7 Tage lang nutzen. Danach ist eine erneute Anmeldung erforderlich.

Screenshots des Anmeldebildschirms und der Medienauswahl in der App

3. Stöbern & Suchen

Entweder durch einen speziell zusammengestellten Teil des Angebots stöbern oder die Suchfunktion nutzen, um die Inhalte der App gezielt zu durchsuchen.

4. Loslegen

Eintauchen in die spannende Welt von tigerbooks und die Vielfalt der interaktiven Bücher mit Vorlesefunktion, Kinderhörbücher, Hörspiele und Lieder, klassische eBooks sowie Kinder- und Bilderbücher erleben.

Viel Spaß!

Lesestart, was ist das?

Lust auf noch mehr Leseanreize und Leseförderung in der Bibliothek? Dann jetzt unser Lesestart-Aktionsprogramm für Kinder ab 3 Jahren entdecken.

4 Kommentare zu “Tigerbooks – die Kinderbuch-App

1. Nurcihan on 23/03/2020 at 7:54 pm sagt:

Veri nice boks,
    Tank you

2. Ute Konstanze Palme on 12/10/2023 at 7:35 pm sagt:

Super tolles Angebot-werde ich gleich hochladen! 🙂 Vielen Dank!!!

3. Melanie Kagerer on 19/10/2023 at 12:54 pm sagt:

Hallo, nach der Auswahl der Bibliothek wird eine Bibliotheksbenutzernummer mit Passwort abgefragt. Wo bekomme ich diese Daten her?

• Hannah Fischer on 25/10/2023 at 12:56 pm sagt:

Ihre Benutzernummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises, das Passwort ist identisch mit dem Passwort für Ihr Bibliotheks-Benutzerkonto.