Der blaue Tisch Europas

Der Multimediatisch der Europäischen Kommission in der Stadtbibliothek Am Gasteig

edi_beratungstisch1Seit Ende Juni steht bei dem europe direct Informationszentrum (EDI) auf der Ebene 1.1 der Stadtbibliothek Am Gasteig ein blauer Tisch: Es ist der Multimediatisch der Europäischen Kommission. Zugegeben, man erkennt ihn nicht von der Weite als solchen – und manchmal nicht einmal aus der Nähe, weshalb er von manchen Bibliotheksnutzern gerne mal als Ablage gebraucht wird.

Doch dieser blaue Tisch hat viel mehr drauf: Gespickt mit Informationen zu EU-Themen in verschiedenen Formaten vermittelt er wichtige Informationen, ohne das Gefühl des mühseligen Lernens aufkommen zu lassen. Per Handstreich kann man die Europarlament-Abgeordneten aus Deutschland oder die EU-Kommissare und -Kommissarinnen kennenlernen. Sind die EDI-Mitarbeiterinnen gerade nicht da, kann der Multimediatisch ihre Aufgaben teilweise übernehmen: Es gibt Informationen zu den 55 deutschen EDIs und deren Arbeit; auf der Karte findet man auch das nächstgelegene Informationszentrum. Wer sich für einen Experten in einem Fachgebiet hält, kann sein Wissen mit den integrierten Spielen zu EU-Ländern, Hauptstädten, Euromünzen oder dem Puzzle zu den Kommissar_innen und Parlamentarier_innen testen. Und es gibt nicht nur zu lesen und zu spielen, sondern auch zu schauen, nämlich kurze Filme, etwa über die Politik der EU.

Praesentation_multimediatische_eufuermich

Ein Wisch – und die oft so fernen Europa-Angelegenheiten rücken ganz nah. Noch bis Anfang September steht der Multimediatisch allen Besucherinnen und Besuchern der Stadtbibliothek Am Gasteig zur Verfügung.

Das europe direct Informationszentrum München und Oberbayern dient als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Schulen bei Fragen rund um die Europäische Union. Das Informationszentrum ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Europa im Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Münchner Stadtbibliothek als Institution des Kulturreferats der Landeshauptstadt München. Mehr Info …

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beitragsnavigation: